Anzeige
Anzeige

Pakistan: Vorwurf Blasphemie: Todesurteil gegen Asia Bibi aufgehoben

Pakistan: Vorwurf Blasphemie: Todesurteil gegen Asia Bibi aufgehoben

Pakistan: Vorwurf Blasphemie: Todesurteil gegen Asia Bibi aufgehoben

Bibi
Bibi
Asia Bibi 2010 in einem Gefängnis in Lahore Foto: picture alliance / AP Photo
Pakistan
 

Vorwurf Blasphemie: Todesurteil gegen Asia Bibi aufgehoben

Das Oberste Gericht Pakistans hat das Todesurteil gegen die Katholikin Asia Bibi aufgehoben. Sie war 2010 wegen angeblicher Gotteslästerung verurteilt worden. Die Vorwürfe seien juristisch schwach begründet und Bibi deswegen sofort aus der Haft zu entlassen, ordnete das Gericht an.
Anzeige

ISLAMABAD. Das Oberste Gericht Pakistans hat das Todesurteil gegen die Katholikin Asia Bibi aufgehoben. Sie war 2010 wegen angeblicher Gotteslästerung verurteilt worden. Die Vorwürfe seien juristisch schwach begründet und Bibi deswegen sofort aus der Haft zu entlassen, ordnete das Gericht an.

Der Mutter von fünf Kindern wurde vorgeworfen, als „Ungläubige“ ein Wassergefäß für moslemische Feldarbeiterinnen verunreinigt und sich im Streit beleidigend über den Propheten Mohammed geäußert zu haben.

Islamisten drohen Richtern

Nach dem Freispruch kam es zu Protesten von Islamisten in mehreren Städten des Landes. Bereits im Vorfeld hatte die radikalislamische Partei Tehreek-e-Labaik Pakistan (TLP) den Richtern bei einer Freilassung Bibis mit „furchtbaren“ Konsequenzen gedroht. Der Fall hatte international Aufsehen erregt. 2011 war der Gouverneur der Provinz Punjab, Salman Taseer, von seinem Leibwächter Mumtaz Qadri erschossen worden, weil er sich für die Begnadigung von Bibi und eine Reform des Blasphemiegesetzes eingesetzt hatte.

Der Attentäter wurde zwar zum Tode verurteilt und gehängt, wird aber von vielen Pakistanis seitdem verehrt. Eine 2014 gebaute Moschee trägt nach Informationen der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM/Frankfurt am Main) seinen Namen. Der Richter, der Qadri zum Tode verurteilt hatte, mußte laut IGFM aufgrund der Bedrohung durch Extremisten mit seiner Familie ins Exil nach Saudi-Arabien gehen.

Seit das Oberste Gericht Pakistans im Juli 2015 eine Berufung gegen das Urteil zuließ, war der Prozeß immer wieder vertagt worden. Von den 174 Millionen Einwohnern Pakistans sind etwa 95 Prozent Moslems, zwei Prozent Christen sowie zwei Prozent Hindus. (idea/tb)

Asia Bibi 2010 in einem Gefängnis in Lahore Foto: picture alliance / AP Photo
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag