Markus Krall, Langen Müller Verlag, Die Stunde Null, Wirtschaftswunder

Südafrika: ANC droht Machtverlust / Breedt: „Die Rama-Phorie ist vorbei“

Am 29. Mai wählen die Südafrikaner ein neues Parlament. Die Abgeordnete Tammy Breedt nennt im Interview mit der Jungen Freiheit die Gründe für den drohenden Machtverlust des ANC: „Ein niedriges Wirtschaftswachstum, hohe Arbeitslosigkeit und die Abhängigkeit von Sozialleistungen stehen ganz oben auf der Liste. Aber auch das Gesundheits- und Bildungswesen ist mit zahlreichen Problemen konfrontiert und gibt Anlaß zur Sorge.“

Als Präsident Ramaphosa (ANC) gewählt wurde habe in Südafrika geradezu eine „Rama-Phorie“ geherrscht. Diese habe sich aber als falsch erwiesen, „denn die Arbeitslosigkeit und die Kriminalität haben zugenommen, die Versorgung mit Dienstleitungen hat sich verschlechtert, und wir haben die bisher größten Stromausfälle erlebt“, so Breedt.

Der ANC brauche nach der Wahl einen Koalitionspartner, prognostiziert die Abgeordnete, und sie halte es für wahrscheinlich, daß der ANC eine Regierungskoalition mit der Demokratischen Allianz eingehen werde.

Lesen Sie das ganze JF-Interview mit der Parlamentsabgeordneten Tammy Breedt (Vryheidsfront Plus) in der neuen JF.