Anzeige
Anzeige

Hannover: Verdi will AfD-Personalrat rauswerfen

Hannover: Verdi will AfD-Personalrat rauswerfen

Hannover: Verdi will AfD-Personalrat rauswerfen

Ein Kraftfahrer bei der Müllabfuhr in Hannover gewinnt eine Personalratswahl. Er ist bei der AfD. Nun will die Gewerkschaft Verdi ihn rauswerfen. Auch in der Arbeitnehmervertretung wird er diskriminiert. AfD-Personalrat Jens Keller soll wegen seiner AfD-Mitgliedschaft aus der Gewerkschaft Verdi ausgeschlossen werden Foto: picture alliance/dpa | Michael Matthey / AfD-Hannover / JF-Montage
Ein Kraftfahrer bei der Müllabfuhr in Hannover gewinnt eine Personalratswahl. Er ist bei der AfD. Nun will die Gewerkschaft Verdi ihn rauswerfen. Auch in der Arbeitnehmervertretung wird er diskriminiert. AfD-Personalrat Jens Keller soll wegen seiner AfD-Mitgliedschaft aus der Gewerkschaft Verdi ausgeschlossen werden Foto: picture alliance/dpa | Michael Matthey / AfD-Hannover / JF-Montage
Personalrat Jens Keller soll wegen seiner AfD-Mitgliedschaft aus der Gewerkschaft Verdi ausgeschlossen werden Foto: picture alliance/dpa | Michael Matthey / AfD-Hannover / JF-Montage
Hannover
 

Verdi will AfD-Personalrat rauswerfen

Ein Kraftfahrer bei der städtischen Müllabfuhr in Hannover gewinnt eine Personalratswahl. Er ist AfD-Mitglied. Nun will die Gewerkschaft Verdi ihn rauswerfen. Auch in der Arbeitnehmervertretung wird der AfD-Personalrat diskriminiert.
Anzeige

HANNOVER. Die Gewerkschaft Verdi hat angekündigt, ein Ausschlußverfahren gegen den frisch gewählten AfD-Personalrat Jens Keller zu prüfen. „Nach wie vor sind wir der Überzeugung, daß die Ausübung einer aktiven Funktion bei der AfD nicht einhergehen kann mit einer Mitgliedschaft bei Verdi“, sagte die niedersächsische Verdi-Landesleiterin Andrea Wemheuer der Bild-Zeitung. Anfang März hatte der Kraftfahrer bei der Müllabfuhr die Wahl in der Arbeitnehmervertretung des Zweckverbands Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) gewonnen.

Seitdem versuchte Verdi erfolglos, den AfD-Personalrat zum freiwilligen Austritt zu bewegen. Mit Blick auf ein potentielles Ausschlußverfahren kündigte der Kraftfahrer bereits nach der Wahl im Gespräch mit der JUNGEN FREIHEIT an: „Wenn es so weit kommen sollte, ziehen wir das durch alle Instanzen durch.“

AfD-Personalrat bleibt zuversichtlich

Bei der Personalratswahl erzielte Keller, der auch für die AfD als Fraktionschef im Stadtrat der niedersächsischen Landeshauptstadt sitzt, das beste Ergebnis. 626 der rund 2.000 Mitarbeiter entschieden sich für ihn. „Die Leute kennen mich, und offenbar sind viele Kollegen zufrieden mit meiner Arbeit als Vertrauensperson“, sagte er der JF.

Trotz des überwältigen Rückhaltes aus der Belegschaft wurde Keller nicht zum Vorsitzenden des 15köpfigen Personalrates gewählt. Auch für seine Arbeit als Personalrat wird er nicht freigestellt, berichtet die Bild. Er bleibe jedoch zuversichtlich. „Ich werde mich im Personalrat für die Interessen der Kollegen einsetzen. Dafür bin ich angetreten.“ (sv)

Personalrat Jens Keller soll wegen seiner AfD-Mitgliedschaft aus der Gewerkschaft Verdi ausgeschlossen werden Foto: picture alliance/dpa | Michael Matthey / AfD-Hannover / JF-Montage
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag