Anzeige
Anzeige

Religion und Politik: Evangelische Kirche sperrt Pfarrer wegen AfD-Kandidatur

Religion und Politik: Evangelische Kirche sperrt Pfarrer wegen AfD-Kandidatur

Religion und Politik: Evangelische Kirche sperrt Pfarrer wegen AfD-Kandidatur

Die EKD suspendiert Pfarrer Martin Michaelis, weil dieser sich in Quedlinburg für die AfD hat aufstellen lassen Montage: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte/ picture alliance/dpa | Sebastian Willnow
Die EKD suspendiert Pfarrer Martin Michaelis, weil dieser sich in Quedlinburg für die AfD hat aufstellen lassen Montage: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte/ picture alliance/dpa | Sebastian Willnow
Die EKD suspendiert Pfarrer Martin Michaelis, weil dieser sich in Quedlinburg für die AfD hat aufstellen lassen Montage: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte/ picture alliance/dpa | Sebastian Willnow
Religion und Politik
 

Evangelische Kirche sperrt Pfarrer wegen AfD-Kandidatur

Als die Evangelische Kirche Deutschland mit dem Spruch „Impfen ist Nächstenliebe“ warb, protestierte der Pfarrer Martin Michaelis. Nun kandidiert er als Parteiloser für die AfD in Sachsen-Anhalt – und wird dafür suspendiert.
Anzeige

MAGDEBURG. Die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) hat einem Geistlichen das Pfarramt entzogen, weil dieser sich in Quedlinburg für die AfD zur Wahl stellte. „Es ist zwar im Interesse der Kirche, daß sich Pfarrer auch politisch engagieren, dies gilt jedoch nicht für das Engagement in Parteien, die verfassungsrechtlich fragwürdige Positionen einnehmen“, teilte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am Montag mit.

Mit der Kandidatur für die AfD unterstütze der Theologe Martin Michaelis das Programm der AfD. Dies sei auch mit Blick auf die jüngsten Verlautbarungen der EKD nicht mit dem Amt als Pfarrer vereinbar, betonte die Kirchenverwaltung.

EKD schließt sich Bündnis „Zusammen für Demokratie“ an

Vergangene Woche erst hatte sich die EKD einem Aufruf von 50 verschiedenen Initiativen und Organisationen unter dem Motto „Zusammen für Demokratie“ angeschlossen. Zu dem Bündnis gehören neben der EKD auch die Deutsche Bischofskonferenz, der Deutsche Gewerkschaftsbund und Greenpeace.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

„Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie und alle, die hier leben, gegen die Angriffe der extremen Rechten“, teilt der Zusammenschluß auf seiner Internetseite mit. Die Präses der EKD Anna-Nicole Heinrich fügte dem hinzu: „Wir können uns nicht neutral verhalten, wenn Menschen ausgegrenzt, verachtet, verfolgt oder bedroht werden.“

Beurlaubter AfD-Pfarrer hat einen Ruf als Corona-Kritiker

Der geschaßte Pfarrer Michaelis hatte sich zuvor als Parteiloser für die List der AfD bei der Stadtratswahl aufstellen lassen und war schon während der Corona-Pandemie mit Kritik an der Kirchenleitung aufgefallen, die 2021 die Covid-Impfung als „Ausdruck aktiver christlicher Nächstenliebe“ bezeichnet hatte.

Nachdem der Geistliche in demselben Jahr an einer Demonstration gegen die Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der Pandemie teilgenommen hatte, wurde er aus Quedlinburg in Sachsen-Anhalt ins nahegelegene Gatersleben versetzt, wo er seitdem sein Pfarramt ausübte. Mit der AfD-Kandidatur verliert er nun auch dieses Amt. (fw)

Die EKD suspendiert Pfarrer Martin Michaelis, weil dieser sich in Quedlinburg für die AfD hat aufstellen lassen Montage: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte/ picture alliance/dpa | Sebastian Willnow
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag