Seit Januar befragt das Insa-Institut im Auftrag der JUNGEN FREIHEIT die Beliebtheit von Politikern ab, die bei Wählern rechts der Mitte Anklang finden. Nun liegen die neuesten Zahlen für März vor. Besonders AfD-Chefin Weidel kann deutlich zulegen.
IHR DIGITALER ZUGANG.
Einfach registrieren undweiterlesen.
Alle Artikel auf JF online frei
Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App
Ein scharfer Verstand. Als Frau kann und darf sie Formulierungen wählen, die bei Männern als Fanatismus interpretiert werden würden.
In der SPD lief es genau umgekehrt. Ein Scholz hat im Wahlkampf der Partei viel von ihrer ideologischen Schärfe genommen. Unter Esken wäre sie nur für eine fanatisch-ideologische Randgruppe wählbar gewesen, meine Prognose ohne Scholz: SPD einstellig.
Seitdem darf Scholz unter Esken Kanzler sein und eine hochgradige Fanatikergruppe führt die Ministerien. Viele in der SPD wissen mit denen nichts anzufangen. „Berlin ist anders, Berlin ist krank“ – hat mir unser Betriebsrat vor Jahren zugeraunt.
In der Politik ist die Wahrnehmung entscheidend. Es wäre für viele Männer in der AfD günstig, wenn sie sich besser hinter ihrer Gallionsfigur, die eine Wellenbrecherfunktion hat, scharen würden. Noch gelten in Deutschland die Werte von weißen alten Männern, noch sind Frauen nicht zum Kaputzentragen wie im Iran verpflichtet. Und solange es so ist, macht ein Kampf Mann gegen Machtkartell keinen Sinn. Aber eine Frau kann ihn gewinnen.
Das lief bei Merkel vor Jahren recht ähnlich.
Es ist sehr, sehr schade, daß die AfD so viele brillante Köpfe und einen Großteil ihrer bürgerlichen Mitglieder verloren hat. Es ist doch nicht zu übersehen, daß kindische Figuren wie Baerbock und Habeck und die Schwachmaten um Olaf Scholz vollkommen irre Ideologien in die Welt pusten. Die CDU/CSU versagt dabei auch auf fast ganzer Linie.
Das Problem ist die AfD, die es nicht schafft, die Kräfte rechts der Mitte zu bündeln. Marine le Pen in Frankreich macht es vor, wie ein erfolgreicher Weg aussehen kann.
Dafür bündelt die AfD die Kräfte ganz rechtsaußen: Einheitsfront der „Patrioten“ nach den Vorstellungen ultrarechter Simpel. 😉
Auf diese „bürgerlichen“ verzichten wir nur zu gerne.
Vielleicht ist das ja „nur“ eine Phase, durch die die AfD durch muss.
Deutschland war immerhin sehr spät dran mit einer Parteigründung rechts der gemäßigten (bzw. Pseudo-) Konservativen.
Der französische ehem. Front National besteht dagegen schon seit mehreren Jahrzehnten und war für den Großteil dieser Zeit ebenfalls Schmuddelkind und völlig undiskutabler Paria gewesen.
Die Ausgrenzung der AfD gehört ja auch zur – erfolgreichen – Strategie der Filz-Parteien. Im Gegensatz zur Gründungszeit um 2013 ist es heute sonnenklar, daß Jedem, der sein Gesicht öffentlich für die Partei hinhält, die soziale Ächtung bis hin zum Arbeitsplatzverlust plus Anschlägen auf die Familie und Prügelattacken drohen.
Das hat dann zur Folge, daß es kaum noch Neueintritte gibt, und wenn doch, dann sind das eben überwiegend solche Leute, die die CDU dort haben will: Krawallbrüder und tatsächliche Rechtsextremisten, die eh keinen Ruf mehr zu verlieren haben.
Echte Zivilcourage ist eben eine seltene Tugend.
Was derzeit bleibt, ist das „Urgestein“ um Alice Weidel, von Storch etc.
An ihnen liegt es dann auch, Nachwuchs aufzubauen, der NICHT sofort im politischen „Narrensaum“ landet.
Gute Analyse
Am Titelbild stört mich mehr das Porträt des BlackRock-Stars Merz, als das der überzeugten – wenn auch intelligenten – Kommunistin Wagenknecht.
Beide gehören natürlich nicht in die Kathegorie „Rechts der Mitte“, sondern in die Kathegorie „Sozialismuns/Kommunismus“.
Angesichts der massiven Probleme Deutschlands, deren Ende nicht absebhbar ist, scheint sich der Wind zumindest bei der Stimmungslage der Bürger zu drehen. Ob auch die verantwortlichen Politiker diesen Trend berücksichtigen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich befürchte: Sie verfolgen ihre Linie weiter stur und unbelehrbar wie zuvor! Anscheindend wollen sie warten, bis die Zustände in Deutschland so schlimm geworden sind wie 1933, wo es schließlich nur noch um „Rechts“ oder „Links“ ging. Dann dürfte die AfD vermutlich einen großen Vorsprung v o r den Linken haben – besonders deshalb, weil die älteren Menschen in der DDR bereits die Nase von den Sozialisten/Kommunisten voll haben.
Wenn die CDU/CSU nur wollte, könnte m o r g e n Deutschland vernünftiger regiert werden.
Aber diese feigen Gestalten verraten lieber ihr Land und seine staatstragende, steuerzahlende und noch halbwegs „bürgerliche“ Mittelschicht, statt über ihren zerstörerischen Schatten (Merkel) zu springen und endlich zur Zusammenarbeit mit den Konservativen (Werte-Union u. AfD) bereit zu sein.
Die Luft für die Herrschenden wird immer dünner. Nach YouGove vom 06.04. marschiert die AfD mit derzeit 17% (!) bundesweit langsam auf die 20%-Marke zu. Aber die Union wächst leider ebenfalls. Sie verzeichnen jetzt schon 30%. Der Bürger muss endlich 2 Dinge begreifen lernen:
1. CDU/CSU LÜGEN, um seine Stimme von der AfD zu sich umzuleiten.
2. Es droht keine Diktatur von Rechts, sondern eine von LINKS! Eine rechte Diktatur ist vollkommen unrealistisch. Unsere Verbündeten – die ehemaligen West-Alliierten – würden das eh niemals zulassen.
An meinem Arbeitsplatz sympathisieren Viele mit der AfD – sogar Moslems! Moslems wählen aber in der Regel noch nicht die AfD. Manch anderer Zuwanderer traut sich auch noch nicht. Wenn AfD-Politiker noch mehr Überzeugungsarbeit dahingehend leisten würden, Vorurteile gegenüber anständigen und fleißigen „Ausländern“ und anständigen und fleißigen Moslems (die sich nicht selten mehr für das Christentum interessieren als die „Christen“ selbst!) abzustellen bzw. dem Eindruck Ihnen gegenüber, dass sie diese haben, entgegenzuwirken, wäre die AfD mit einem Schlag bei 25%. Weitere 5% von Bio-Deutschen wären durch Umpositionierung in der Ukraine-Frage drin.
„…eine Diktatur würden unsere ehemalige Westallierten niemals zulassen “
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein! Wir leben in einer waschechten Ökodiktatur, von den Westallierten mitverursacht. Vor 20 Jahren grinsend den Spruch gelesen: „Mein Opa war in der Hitlerjugend, mein Vater in der FdJ und ich trenne Müll! Inzwischen ist mir das Grunsen längst vergangen: meine Kinder bekommen in der Grundschule kein Fleisch um zu Pflanzenfresser erzogen zu werden, mir soll der Verbrennermotor und die Gasheizung verboten werden! Dagegen waren die Kommunisten richtig großzügig!
BITTE RICHTIG LESEN, Peter G.!
Eine RECHTE Diktatur würden unsere ehemaligen Westalliierten niemals zulassen. Eine LINKE schon!! Daher sagte ich ja an die Adresse der Konservativen: Eine Gefahr besteht nur gegenüber LINKS, NICHT gegenüber Rechts!!
Die zweite Wende bahnt sich an !!!!wir brauchen Freiheit,Kompetenz,Frieden,Wachstum und Demokratie für das Volk .
Aus mit der Lieferung von Waffen für das Morden auf ukrainischen Boden .
Waffenstillstand und Verhandlungen .
Putin muss klar die Grenzen und die Auswirkungen seines verbrecherischen Handels spüren ,aber nicht mit mehr Waffen und das selbstlose Opfern von Menschen in diesen Stellvertreterkrieg der USA .
Weg mit den Kriegstreibern wie Scholz und sein Gefolge ,die Deutschland in eine Schuld regieren die an die 30er Jahre erinnern wird .
Auf zur zweiten friedlichen Revolution in Deutschland ..keine CENT mehr für Korruption und Waffen …sprechen miteinander und Verhandeln !
Ja, Sie haben Recht: Wir brauchen KOMPETENZ!
Die uns z. B. kompetent erklärt, wer genau das denn ist, der auf ukrainischem Boden „mordet“?
Und eine realistische Vorstellung davon hat, was der Aggressor Putin tun wird, wenn die Ukraine nach Ihrem Wunsch waffenlos dasteht.
Glauben Sie, der verwandelt sich dann in einen kreidefressenden Vegetarier-Wolf?
Söder und Merz an der Spitze?
Hoffnungsloser Fall, die Sch(l)andwähler!
Dieser Beitrag ist älter als 2 Tage, die Kommentarfunktion wurde automatisch geschlossen.
Jetzt die JF stärken!
Unabhängigen Journalismus unterstützen!
Jetzt die JF stärken!
Unabhängigen Journalismus unterstützen!
Sahra Wagenknecht, Alice Weidel und Friedrich Merz: So denkt das Deutschland Mitte-Rechts Fotos: Picture Alliance / AfD Montage: JF