BERLIN. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat schon wieder Corona. „Das ist eindeutig keine Überraschung, über die ich mich freue“, schrieb er auf der Plattform X. „Meine aktuellen Covid-19-Tests zeigen zwei Striche.“
Das ist eindeutig keine Überraschung, über die ich mich freue. Meine aktuellen Covid-19-Tests zeigen zwei Striche. Bei wenig Symptomen baue ich auf einen milden Verlauf und arbeite erstmal nur vom Schreibtisch aus.
— Bundeskanzler Olaf Scholz (@Bundeskanzler) December 18, 2023
Scholz hatte sich zuletzt im September 2022 auf einer Reise in die Golf-Region mit dem Corona-Virus angesteckt. Damals begab er sich im Kanzleramt in Quarantäne. Auch diesmal arbeitet der Regierungschef vom Büro aus.
Pandemiebekämpfung mit Corona-Impfungen?
„Bei wenig Symptomen baue ich auf einen milden Verlauf und arbeite erstmal nur vom Schreibtisch aus“, gab Scholz auf X bekannt. Wo es möglich ist, nimmt er per Videokonferenz an Gesprächen teil.
Scholz ist vollständig gegen Corona geimpft und propagiert dies auch offensiv. „Jede Impfung bringt uns dem Zeitpunkt näher, an dem wir die Corona-Pandemie überwunden haben werden“, schrieb er beispielsweise nach seiner Impfung mit AstraZeneca im April 2021 auf X. Sein Sprecher bestätigte, daß der Kanzler auch dieses Jahr eine Auffrischungsimpfung erhalten hatte. (JF)