Anzeige
Anzeige

„Palazzo“-Zelt verboten: SPD verhindert Erlebnisgastronomie, weil auch AfD dafür ist

„Palazzo“-Zelt verboten: SPD verhindert Erlebnisgastronomie, weil auch AfD dafür ist

„Palazzo“-Zelt verboten: SPD verhindert Erlebnisgastronomie, weil auch AfD dafür ist

Von SPD und Grünen verboten: Cornelia Poletto bedient bei einem Wohltätigkeitsabend in ihrem „Palazzo“-Spiegelzelt selbst.
Von SPD und Grünen verboten: Cornelia Poletto bedient bei einem Wohltätigkeitsabend in ihrem „Palazzo“-Spiegelzelt selbst.
Von SPD und Grünen verboten: Cornelia Poletto bedient bei einem Wohltätigkeitsabend in ihrem „Palazzo“-Spiegelzelt selbst. Foto: picture alliance / AAPimages/Lueders
„Palazzo“-Zelt verboten
 

SPD verhindert Erlebnisgastronomie, weil auch AfD dafür ist

Riesenärger um „Brandmauer“ in Hamburg: Die Dinnershow „Palazzo“ verliert ihren Standort, weil die AfD das dortige Spiegelzelt ebenfalls unterstützt. Veranstalterin Cornelia Poletto ist fassungslos über die SPD.
Anzeige

HAMBURG. Die SPD in Hamburg-Eimsbüttel hat verhindert, daß Star-Gastronomin Cornelia Poletto von November bis März erneut ihr „Palazzo“-Spiegelzelt auf der Hamburger Moorweide aufstellen kann. Die Partei begründet dies mit der „Brandmauer“ gegen die AfD.

Ursprünglich wollten die Sozialdemokraten in dem Bezirk die beliebte Erlebnisgastronomie erhalten und sich damit gegen die Grünen wenden. Die hatten das Festzelt verbieten wollen, um angeblich den Rasen zu schonen.

SPD: „Das ist die Linie der Bundespartei“

Doch die Öko-Partei war in der Minderheit. In der Bezirksversammlung hatten die Befürworter aus SPD, CDU, FDP und AfD zwei Stimmen mehr. Aber dann boykottierten zwei Genossen die Abstimmung. Grund: Die Stimmen der AfD dürften nicht entscheidend sein. Auch dann nicht, wenn es um die Nutzung einer Wiese geht.

SPD-Fraktionschef Gabor Gottlieb begründete die Kehrtwende seiner Partei so: „Wir mußten uns an die allgemeine Linie der Bundespartei im Umgang mit der AfD halten. Wir machen das grundsätzlich so.“

Die betroffene Event-Unternehmerin Poletto ist fassungslos. Der Bild-Zeitung sagte sie: „Ich bin total traurig über die Entscheidung. Ich hätte es mir so sehr gewünscht, daß mein ,Palazzo‘ auf der Kleinen Moorweide stattfinden kann. Aber so ist leider Politik – oftmals einfach nicht zu verstehen.“ (fh)

Von SPD und Grünen verboten: Cornelia Poletto bedient bei einem Wohltätigkeitsabend in ihrem „Palazzo“-Spiegelzelt selbst. Foto: picture alliance / AAPimages/Lueders
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag