BERLIN. Das ging nach hinten los: Mit einer großangelegten Imagekampagne möchte die CDU aus ihrem Umfragetief herauskommen. Doch schon der dazu produzierte Werbefilm enthält einen peinlichen Fehler: Statt des Reichstags zeigt die Partei den Präsidentenpalast von Tiflis.
Wie konnte das passieren? Die beiden Gebäude sehen sich auf den ersten Blick ähnlich: langgezogene fensterreiche Fassade mit Kuppel. Doch auf den zweiten Blick erkennt jeder, daß es sich nicht um das deutsche Parlamentsgebäude handelt. Die Parteiführung, die den Film abgenommen hat, hätte den Fehler entdecken müssen, schließlich geht sie regelmäßig dorthin, um über Deutschlands Zukunft mitzuentscheiden.
Gewinnt die CDU so Wähler zurück?
Der Film mit dem peinlichen Fauxpas, über den zuerst Nius berichtete, begleitet die neue Kampagne, mit der die Union Wähler zurückgewinnen und sich ein neues Image geben will. Dafür hat sie sich ein neues Logo verpaßt: Der Parteiname ist nun schwarz statt rot. Umrahmt wird das mit dem offensichtlich an die ÖVP angelegten Türkisblau.
Auf X (früher Twitter) postete sie das Video mit der Botschaft: „Unser starkes Zeichen. Für die Erneuerung. Für den Zusammenhalt. Für die CDU.“ Darin sind unter anderem der legendäre Wirtschaftsminister Ludwig Erhard, der frühere Kanzler Helmut Kohl, seine Nachnachfolgerin Angela Merkel und bei Sekunde 20 eben der falsche Reichstag zu sehen. Ob das wirklich ein „starkes Zeichen“ ist? Eher belegt es Oberflächlichkeit und Ahnungslosigkeit. (fh)
Hier der CDU-Post mit dem fehlerhaften Video:
Unser starkes Zeichen. Für die Erneuerung. Für den Zusammenhalt. Für die #CDU. pic.twitter.com/IHwsb0J9z6
— CDU Deutschlands (@CDU) September 19, 2023