Anzeige
Anzeige
Bernd Zimniok, Demografie, Massenmigration

Kommando Spezialkräfte: Linkspartei will Eliteeinheit der Bundeswehr auflösen

Kommando Spezialkräfte: Linkspartei will Eliteeinheit der Bundeswehr auflösen

Kommando Spezialkräfte: Linkspartei will Eliteeinheit der Bundeswehr auflösen

KSK
KSK
KSK-Soldaten bei einer Präsentation Foto: imago images / Björn Trotzki
Kommando Spezialkräfte
 

Linkspartei will Eliteeinheit der Bundeswehr auflösen

Die Linkspartei hat die Auflösung des Kommandos Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr gefordert. Das Verteidigungsministerium habe zu lange weggesehen, nun seien die Spezialkräfte von einem „rechten Netzwerk“ durchzogen.
Anzeige

BERLIN. Die Linkspartei hat die Auflösung des Kommandos Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr gefordert. Das vermeintliche Rechtsextremismus-Problem der Elitetruppe sei systemischer Natur und daher nicht durch einzelne Rauswürfe zu beheben. „Die Ministerin kann es sich sparen, Reformvorschläge für das KSK zu erarbeiten. Die Truppe muß aufgelöst werden“, betonte der Vize-Vorsitzende der Linken im Bundestag, Tobias Pflüger.

Die „geheim agierende“ und „kämpferische“ Truppe ziehe Rechte regelrecht an. Unter den Spezialkräften habe sich ein „offensichtlich schwer durchschaubares rechtes Netzwerk“ gebildet. Die Schuld dafür liege auch beim Verteidigungsministerium, das lange weggesehen und falsche Entscheidungen getroffen habe. Seine Partei fordere eine externe Untersuchung der Vorgänge im KSK.

Renner sieht „Problem im System“

Seine Parteikollegin Martina Renner hatte sich schon Mitte Juni auf Twitter für die Auflösung der Eliteeinheit ausgesprochen. „Wo antidemokratische und extrem rechte Überzeugungen und Handlungen geleugnet oder vertuscht werden liegt das Problem im System“, mahnte sie.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Ein KSK-Hauptmann hatte sich Anfang Juni hilfesuchend an Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) gewandt. Er schilderte darin, wie rechtsextreme Tendenzen im KSK geduldet und Soldaten von ihren Kameraden gedeckt würden, berichtete der Spiegel. (zit)

KSK-Soldaten bei einer Präsentation Foto: imago images / Björn Trotzki
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag