Anzeige
Anzeige
Bernd Zimniok, Demografie, Massenmigration

Veranstalter angezeigt: Polizei schreitet ein: Coronademo läuft weiter

Veranstalter angezeigt: Polizei schreitet ein: Coronademo läuft weiter

Veranstalter angezeigt: Polizei schreitet ein: Coronademo läuft weiter

Demonstration in Berlin 1. August 2020 Foto: picture alliance / AP Photo
Veranstalter angezeigt
 

Polizei schreitet ein: Coronademo läuft weiter

Die Polizei hat die Berliner Demonstration gegen die Coronamaßnahmen für beendet erklärt. Grund sei die Nichteinhaltung der Hygieneregeln. Mehr als 20.000 Menschen protestierten zwischenzeitlich laut Polizei in Berlin. Die Veranstalter sprachen von wesentlich mehr. Die Folgekundgebung wurde nun auch abgesagt, doch die Demonstranten bleiben.
Anzeige

BERLIN. Die Polizei hat die Berliner Demonstration gegen die Coronamaßnahmen um etwa 16 Uhr für beendet erklärt. Grund sei die Nichteinhaltung der Hygieneregeln, wie das Masketragen oder Abstandhalten. Mehr als 20.000 Menschen protestierten laut der Bild zwischenzeitlich in Berlin Mitte. Die Veranstalter sprachen gar von 1,3 Millionen Menschen, die demonstrierten. Laut Polizei waren über 1.100 Beamte im Einsatz.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die Folgekundgebung am Brandenburger Tor hat die Polizei jetzt auch begonnen aufzulösen, da Demonstranten die Abstandsregeln nicht einhalten und keinen Mund- und Nasenschutz tragen. Die Demonstranten wurden aufgefordert den Ort zu verlassen. Da es zu viele Menschen auf der Straße seien, werde die Polizei davon absehen, die Demo zu räumen. Auch sei bisher alles friedlich geblieben. Lediglich die Bühne wurde geräumt.

SPD-Chefin nennt Demonstranten „Covidioten“

SPD-Chefin Saskia Esken bezeichnete die Demonstranten auf Twitter als „Covidioten“. Die Menschen gefährdeten damit die „Gesundheit und Erfolge im Kampf gegen die Pandemie“. Dies sei unverantwortlich.

Sitzstreik bei Coronademo auf der Straße des 17. Juni
Foto: Martina Meckelein

Auch die Veranstalter hatten den Demonstrationszug offiziell für beendet erklärt. Die Menschen vor Ort wollen aber trotzdem nicht gehen. Rufe wie „Wir bleiben!“ und „Verweigert alle den Befehl!“ waren zu hören, berichtete ein JF-Reporter. Einige Demonstranten setzten sich und schienen sich darauf vorzubereiten, von der Polizei abtransportiert zu werden. Demonstranten die trotz der Beendigung auf der Bühne blieben, wurden von der Polizei weggetragen.

Corona-Demonstranten in Berlin
Foto: Martina Meckelein

Die Demonstranten zeigten verschiedenste Fahnen, darunter auch die einiger Bundesländer. Sie riefen „Freiheit“,  „Widerstand“ oder auch „Maske weg!“. Das Motto der Demonstration lautete „Das Ende der Pandemie – Tag der Freiheit“. Der Veranstalter aus Stuttgart, die Initiative „Querdenken 711“ wurde wegen der Nichteinhaltung der Coronamaßnahmen angezeigt. (mp)

Demonstration in Berlin 1. August 2020 Foto: picture alliance / AP Photo
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag