Langen Müller Sarrazin Wir schaffen das
JU-Chef Ziemiak (l)
JU-Chef Ziemiak (l): Bürger sollen länger arbeiten Foto: dpa

Erst mit 70 in den Ruhestand
 

Junge Union fordert Anhebung des Rentenalters

BERLIN. Die Jugendorganisation von CDU und CSU hat die Anhebung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre gefordert. „Wenn Altersarmut verhindert werden soll, kann es bei der Rente mit 63 beziehungsweise 67 Jahren nicht bleiben“, heißt es in einem Brief von 70 Funktionären der Jungen Union an Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD).

„Statt sich der langfristigen Herausforderungen anzunehmen, haben Sie in den letzten Jahren ein sozialpolitisches Feuerwerk gezündet“, schrieben die Jungpolitiker nach Angaben der Bild-Zeitung. Die Rente mit 63, die Mütterrente und die Anhebung der Erwerbsminderungsrente offenbarten eine „dramatische politische Kurzsichtigkeit“. Nun brauche es einen „Kurswechsel in der Rentenpolitik“.

JU-Chef: Viele können länger arbeiten

Vor allem die niedrige Geburtenrate stelle „die junge Generation im aktuellen umlagefinanzierten System vor kaum lösbare Herausforderungen“. Ändere sich nichts, würden Rentner in 30 bis 40 Jahren vielleicht „noch 30 Prozent ihres vorherigen Durchschnittseinkommens erreichen“. Davon allerdings könne niemand leben.

Konkret forderte die JU deswegen: „Wenn für die Menschen der Jahrgänge 1980 bis 1990 eine höhere Lebenserwartung von 2,5 Jahren prognostiziert wird als in der Dekade davor, soll ihr Renteneintrittsalter um ein Viertel, sprich um 7,5 Monate erhöht werden.“ (ho)

Bereits Ende März hatte JU-Chef Paul Ziemiak die Anhebung des Rentenalters gefordert. „Natürlich kann nicht jeder bis 67 oder 70 arbeiten. Aber der größte Teil kann es doch.“ Die Menschen sollten wissen, „daß sie in Zukunft länger und nicht weniger arbeiten müssen“. (ho)

JU-Chef Ziemiak (l): Bürger sollen länger arbeiten Foto: dpa
AfD Fraktion NRW Stellenausschreibung Inneres
Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
aktuelles