Niemand erklärt den Ukraine-Krieg so gut wie er – der Militärhistoriker Markus Reisner gilt längst als Geheimtipp: Mit seiner YouTube-Reihe läßt der Oberst des Österreichischen Bundesheeres das Vergleichsprogramm der Bundeswehr weit hinter sich.
IHR DIGITALER ZUGANG.
Einfach registrieren undweiterlesen.
Alle Artikel auf JF online frei
Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App
„ Mittlerweile haben Millionen seine Videos geschaut. Auch hierzulande findet „Österreichs Top-Militärstratege“ (Welt) und „YouTube-Star“ (Cicero) Anerkennung“ ( Zitat Ende).
Millionen Klicks entscheiden, ob eine Aussage wahr oder unwahr ist; was für eine Argumentationslogik. Man stelle sich so etwas nur in der Mathematik vor…..
Natürlich kann man das, was er auf Youtube so darstellt, nicht pauschal verurteilen, genausowenig wie alles richtig sein muß. Erinnert mich z.B. an den Youtuber „MrWissen2Go“, der alles Mögliche und Unmögliche sehr schön und durchaus überzeugend erklärt. Nur eben ist auch er dabei auf den Beifall und die Zustimmung seiner Zuschauer angewiesen. Selbst mir sind dabei viele reichlich klischeehafte Vereinfachungen oder besser, dem Zeitgeist angepaßte Auslegungen aufgefallen. Ist halt ähnlich wie bei Wikipedia, wo man speziell alle politisch gefärbten Beiträge mit Vorsicht genießen sollte. Leider kann sich Peter Scholl-Latour nicht mehr zum derzeitigen Konflikt äußern, er hätte vielleicht auch ein paar positive Gedanken beizutragen.
Ebenso wie im aktuellen „Deutschland-Journal“ der Staat- und Wirtschaftspolitischen Gesellschaft e.V. in Hamburg, das ein Themenheft zum Ukraine-Konflikt ist mit lesenswerten Beiträgen von u.a. Gerd Schultze-Rhonhof, Reinhard Uhle-Wettler. Und nicht immer kommt Putin besonders gut dabei weg, auch Selenskij nicht.
Da könnte man nur staunen, dass ein solcher „Verschwörungstheoretiker“ wie J. Baud zunächst eine ganze Laufbahn in der Schweizerischen Streitkräften vollbringen durfte – auch noch dazu als Oberst im strategischen Nachrichtendienst, und noch dabei so viele Jahre für ONU und NATO (zuletzt im Donbass!!!) wichtige Friedenseinsätze erfolgreich ausführen konnte…
… wüsste man nicht, was ein von Globalisten und Linksradikalen hochmanipuliertes Medium Wikipedia ist.
Darüber berichtete schon mal die JF ausführlich und eingehend (s. Archiv).
Vergangene Meriten sagen nichts darüber aus, ob jemand aktuell vielleicht dement, von Putin gekauft oder einfach nur ein geltungssüchtiger Spinner (geworden) ist.
1 / 2
Selten habe ich eine solche Mischung aus völliger Überheblichkeit und Anmaßung, verbissener Rechthaberei, Faktenverdrehung, zwanghaftem Hass und reflexartiger Beleidigung aller Andersmeinenden gesehen.
Das lässt mich immer wieder unweigerlich an die Antifa denken.
Ich bin froh, nicht in Ihrer Haut zu stecken: Das muss tatsächlich ohne Cannabis nicht auszuhalten sein.
Zitat: „Sie vereinfachen sich die Informationsverarbeitung, indem Sie die Primärquellen gar nicht erst zur Kenntnis nehmen, sondern kurzerhand die Tertiärquelle in Bausch und Bogen abtun.“
Was wissen Sie denn darüber?
Die Primärquellen, das ist vor allem, was der Mann sagt und schreibt. Und gerade das, da ich Französisch beherrsche, habe ich mir angeschaut.
2 / 2
Über die schäbigen Unterstellungen wie immer mit Ihnen:
– Putin hätte ihm mal ein paar Bankscheine unterschoben; er wäre „ein geltungssüchtiger Spinner“.
Sie merken nicht mal, wie bescheuert und primitiv, solche wiederholten Auslassungen sind;
– der Mann könnte „dement“ sein!
Davon ist wirklich keine Spur zu finden.
Sein Buch von März 2022 – 297 Seiten – wird durch 758 Zitate gestützt; keine einzige seiner Quel-len stammt aus Russland, es sind vorwiegend Auszügen aus angelsächsischen Zeitungen und Zeit-schriften, meistens „Mainstream“: New York Times, Washington Post, The Guardian oder aus Frankreich (Le Monde, Le Figaro, usw.), sowie Staatsarchiven, Universitäten, usw.
Und bei seinen vielen Videos (auf Französisch oder Englisch) gibt er einen sehr entspannten fried-lichen Eindruck.
Das kann man von Ihnen nicht behaupten.
Vergangene Meriten…
Und Selenskyi inzwischen von den Amerikanern…..geltungssüchtiger Spinner
Ich bewundere Ihre Logik Canabbaia……einfach toll.
Ist schon etwas her, dass ich mir das zuletzt angeschaut habe.
Kam aber damals zur gleichen Einschätzung wie der Artikelverfasser.
Nun aber mal langsam. Von dieser „Koryphäe “ habe ich noch überhaupt nichts gehört.
Ein Vergleich zu Corona -es ist vielleicht unseriös- da gab und gibt es mehr Experten als Infizierte. Ich laß mich mal überraschen!
Das liegt aber weniger an der „Koryphäe“, wie Sie ein wenig ironisch bemerken, sondern eher daran, daß Sie „Informations-Kanal-Mäßig“ anderweitig unterwegs waren.
Habe ich noch nicht gelesen, gebe ich zu. Vorschlag zur Ausgewogenheit: Bringen Sie doch einmal ein Interview oder einen Beitrag von Jaques Baud, der mir den Konflikt bislang am sachlichsten erklärt hat. Seine Beiträge findet man u.a. bei „Zeitgeschehen im Focus“.
Die Empfehlung zu Jaques Baud kann ich nur teilen.
Ich auch. Wärmstens zu empfehlen.
Ja, klingt auf jeden Fall gut. Danke für den Tipp.
Für Putinisten mag ein Verschwörungstheoretiker (https://de.frwiki.wiki/wiki/Jacques_Baud) „sachlich“ sein.
Für alle anderen nicht. Und zum Glück ist die JF das (mehr oder weniger einzige) rechts positionierte Medienorgan, dass es nicht nötig hat, Propagandamärchen von solchen Gestalten zu verbreiten.
Wikipedia als Bibel des westlichen Linksliberalismus.
Alles klar!
Die Wikipedia (dieses https://fr.wikipedia.org/wiki/Jacques_Baud ist offenbar der -französischsprachige- Originalartikel) gibt Quellen an. Aber die zu lesen, überfordert Sie offenbar. Sie vereinfachen sich die Informationsverarbeitung, indem Sie die Primärquellen gar nicht erst zur Kenntnis nehmen, sondern kurzerhand die Tertiärquelle in Bausch und Bogen abtun. Schlauer wird man dadurch zwar nicht; aber man spart sich die Mühe, die grauen Zellen aktivieren zu müssen.
Dieser Beitrag ist älter als 2 Tage, die Kommentarfunktion wurde automatisch geschlossen.