Anzeige
Anzeige

Spanien: Separatistengruppe ETA gibt Auflösung bekannt

Spanien: Separatistengruppe ETA gibt Auflösung bekannt

Spanien: Separatistengruppe ETA gibt Auflösung bekannt

ETA
ETA
Autobombenanschlag in der Baskischen Hauptstadt Vitoria-Gasteiz 2001 Foto: picture alliance/AP Photo
Spanien
 

Separatistengruppe ETA gibt Auflösung bekannt

Die baskische Terrororganisation ETA hat sich aufgelöst. Man habe beschlossen, den Weg der ETA zu beenden, teilte die Gruppierung mit. Durch Anschläge der ETA waren bis 2009 mehr als 800 Menschen getötet worden.
Anzeige

MADRID. Die baskische Terrororganisation ETA (Euskadi Ta Askatasuna, dt.: Baskenland und Freiheit) hat sich aufgelöst. Die Gruppe gab die „vollständige Auflösung ihrer Strukturen“ bekannt, berichtet die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf das spanische Nachrichtenportal El Diario.

In einem auf Baskisch verfaßten Schreiben heißt es: „Die ETA hat beschlossen, ihren historischen Zyklus und ihre Funktion als beendet anzusehen und demnach ihren Weg zu beenden.“ Schon 2017 hatten die Separatisten erklärt, sie hätten ihre gesamten Waffen abgegeben.

Die ETA kämpfte seit 1959 für ein von Spanien unabhängiges Baskenland. Durch ihre Anschläge waren bis 2009 mehr als 800 Menschen getötet worden. (ag)

Autobombenanschlag in der Baskischen Hauptstadt Vitoria-Gasteiz 2001 Foto: picture alliance/AP Photo
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
Hierfür wurden keine ähnlichen Themen gefunden.