Anzeige
Anzeige

Prominente Unterstützung für Lifeline: ProSieben-Moderator ruft zu Spenden für Flüchtlingsschiff auf

Prominente Unterstützung für Lifeline: ProSieben-Moderator ruft zu Spenden für Flüchtlingsschiff auf

Prominente Unterstützung für Lifeline: ProSieben-Moderator ruft zu Spenden für Flüchtlingsschiff auf

Lifeline
Lifeline
Das Flüchtlingsschiff Lifeline beim Einlaufen im Hafen von Valletta/Malta Foto: picture alliance / AP Photo
Prominente Unterstützung für Lifeline
 

ProSieben-Moderator ruft zu Spenden für Flüchtlingsschiff auf

Der Fernseh-Moderator Klaas Heufer-Umlauf hat dazu aufgerufen, mit Spenden neue Flüchtlingsschiffe zu chartern. Er appellierte an die europäische Solidarität seiner Fans. So solle der Organisation Lifeline weiter ermöglicht werden, Flüchtlinge auf dem Mittelmeer zu retten.
Anzeige

BERLIN. Der ProSieben-Moderator Klaas Heufer-Umlauf hat einen Spendenaufruf zum Chartern von Flüchtlingsschiffen gestartet. Er forderte seine Fans auf, ein Zeichen der Solidarität zu setzen und sich für die Organisation Lifeline zu engagieren.

Er beklagt, daß „gerade nichts getan“ werde, um die Flüchtlinge, die derzeit über das Mittelmeer nach Europa kommen, zu retten. „Die Situation an der Außengrenze Europas ist eine Katastrophe.“

Prozeß gegen Lifeline-Kapitän sei „bizarr“

Der Kapitän der Lifeline muß sich derzeit auf Malta vor Gericht verantworten. Daher sei es nicht möglich, daß das Schiff ausliefe. Den Prozeß gegen den Seemann nannte der Moderator „bizarr, absurd und bescheuert“. Er fragt: „Was soll daran illegal sein, Menschen zu retten? Das sagt einem der gesunde Menschenverstand.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Damit die Mannschaft wieder in See stechen könne, sollen durch die Spenden „ein oder mehrere“ Boote gechartert werden. Seine Zuschauer rief Heufer-Umlauf zu europäischer Solidarität auf. „Wenn Europa nicht mehr funktioniert, muß man es halt selber machen.“

Schon 150.000 Euro gespendet

Das Video hatte der Moderator am Samstag auf die Videoplattform YouTube gestellt. Am Montagmittag waren unter dem Hashtag civilfleet auf der Spendenplattform leetchi.com schon knapp 150.00 Euro eingegangen.

Bereits zuvor hatte der Moderator Jan Böhmermann ebenfalls per Video zu Spenden für den Kapitän der Lifeline aufgerufen. Um dessen Anwaltskosten zu bezahlen, waren innerhalb von zehn Tage knapp 200.000 Euro gespendet worden. (ag)

 

Das Flüchtlingsschiff Lifeline beim Einlaufen im Hafen von Valletta/Malta Foto: picture alliance / AP Photo
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag