Anzeige
Anzeige
Max Otte, Kapitaltag, Vermögensschutz, Markus Krall, Stefan Homburg

Asylpolitik: Dänemark läßt Züge wieder rollen

Asylpolitik: Dänemark läßt Züge wieder rollen

Asylpolitik: Dänemark läßt Züge wieder rollen

Dänische Staatsbahnen (DSB)
Dänische Staatsbahnen (DSB)
Dänische Staatsbahnen (DSB): Zugverkehr wegen Asylbewerbern eingestellt Foto: picture-alliance / Newscom
Asylpolitik
 

Dänemark läßt Züge wieder rollen

Der Bahnverkehr zwischen Deutschland und Dänemark ist wieder aufgenommen worden. Zuvor waren Züge aus Deutschland mit Ziel Dänemark gestoppt worden, weil sich in diesen zahlreiche Asylbewerber aufhielten. Trotz gesenkter Sozialleistungen ist das skandinavische Land unter Asylsuchenden nach wie vor beliebt.
Anzeige

KOPENHAGEN. Der Bahnverkehr zwischen Deutschland und Dänemark ist wieder aufgenommen worden. Seit Donnerstag dürfen wieder Züge von der Bundesrepublik aus nach Norden rollen. Ein erster Zug mit etwa 60 Asylbewerbern verließ am Morgen Flensburg in Richtung Kolding, berichtet der NDR

Am Mittwoch hatte Dänemark der Zugverkehr wegen steigender Zahlen von Asylbewerbern eingestellt. Die Bahngesellschaft war damit einer Bitte der Polizei nachgekommen.

Vor kurzem war es an der Grenze zu einem Zwischenfall gekommen, als sich mehrere hundert Asylbewerber weigerten, die Züge zu verlassen. Dänemark setzt zunehmend auf eine Abschreckung von Asylbewerbern. Unter anderem wurde die Sozialhilfe für Ausländer deutlich gekürzt. Die meisten der aus Deutschland eingereisten Asylbewerber wollen nach Schweden weiterreisen. (FA/krk)

Dänische Staatsbahnen (DSB): Zugverkehr wegen Asylbewerbern eingestellt Foto: picture-alliance / Newscom
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag