Markus Krall Freiheit oder Untergang

 

Herbststurm II

Da verschleißbedingt von meinem ursprünglichen Mountainbike im wesentlichen nur noch Rahmen und Gabel übrigbleiben würden, bestellte ich mir zusätzlich zu meinen Internetrecherchen den Katalog von RoseVersand.de. Nebenbei wurde ich auch auf das Österreichische Bikeboard (nyx.at/bikeboard) aufmerksam. Ähnlich wie Microsoft bei Software hat Shimano bei Fahrrädern eine Art Monopolstellung eingenommen, was allerdings eher von Managementfehlern der Wettbewerber als von rüden Verdrängungsmethoden herrührt. So ließ ich mich dank der Erfahrungsberichte auch nicht vom glänzenden "Shimpanso"-Marketing täuschen und sparte reichlich Ärger und etwas Geld, indem ich die aktuelle Deore XT mit der Schaltung aus dem Vorjahr kombinierte.

Die Bremshebel ersteigerte ich bei eBay, wo ich auch meine alten Teile wieder verhökere und ausgerechnet dort wieder auf den geschlossen geglaubten Berliner Händler California Sports (california-sports.de) stieß, der mein Rad letztendlich aufbaute. Die quälende Wartezeit bis zur Fertigstellung wurde mit den Filmchen von PinkBike.com/modules/video/ überbrückt, welche die besten Freerider der Welt zeigen. Ein zwischenzeitliches Problem mit dem nicht in den Rahmen passenden Tretlager konnte ich durch die gute technische Dokumentation bei Shimano.com lösen. Aufgrund des Trainingstips in den Foren erwarb ich auch einen Pulsmesser, allerdings nicht bei McDonald’s. Und jetzt schwinge ich mich wieder auf mein Folterinstrument, schweißtrieft Euer

EROL STERN

Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
Hierfür wurden keine ähnlichen Themen gefunden.
aktuelles