Anzeige
Anzeige
Hörner Group, Stifte, Schreibgeräte

Religion: EKD: Zahl der Kirchenaustritte auf Rekordniveau

Religion: EKD: Zahl der Kirchenaustritte auf Rekordniveau

Religion: EKD: Zahl der Kirchenaustritte auf Rekordniveau

Leere Kirchenbänke
Leere Kirchenbänke
Leere Kirchenbänke Foto: picture alliance
Religion
 

EKD: Zahl der Kirchenaustritte auf Rekordniveau

Die Zahl der Austritte aus der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat einen neuen Höchststand erreicht. 2014 kehrten etwa 270.000 Protestanten ihrer Kirche den Rücken und damit über 50 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Gleichzeitig sank die Zahl der Neumitglieder weiter.
Anzeige

Weihnachts-Abo, Weihnachtsbaum, Zeitungen

HANNOVER. Die Zahl der Austritte aus der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat einen neuen Höchststand erreicht. Laut einer Statistik der EKD verließen 2014 etwa 270.000 Protestanten ihre Kirche. Das ist die höchste Zahl seit 1995 und 52,9 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Als Hauptursache für den Aderlaß nennen die Kirchen den neugeregelten Einzug der Kirchensteuer auf Kapitalerträge. Seit dem 1. Januar 2015 behalten Geldinstitute und Versicherungen diese Beträge automatisch ein.

Die höchsten Austrittsquoten haben die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) mit jeweils 1,7 Prozent der Mitglieder sowie die evangelischen Kirchen in Bremen und Mitteldeutschland (jeweils 1,6 Prozent).

Zahl der Neumitglieder sinkt

Die Zahl der Kircheneintritte innerhalb der EKD ging 2014 deutlich zurück und sank um 11,9 Prozent auf 44.151. Zum Jahresende 2014 hatten die Landeskirchen 22,6 Millionen Mitglieder und damit über 410.000 weniger als im Vorjahr.

Nach der Statistik gibt es kein Bundesland mehr, in dem über die Hälfte der Bevölkerung einer Landeskirche angehört. In Schleswig-Holstein sank der Anteil der Evangelischen auf 49,2 Prozent; 2013 betrug er noch 50,4 Prozent. Das Bundesland mit dem geringsten Anteil evangelischer Kirchenmitglieder ist Sachsen-Anhalt (13,1 Prozent) (idea/krk)

Leere Kirchenbänke Foto: picture alliance
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

aktuelles