Pressemitteilungenbild

Pastor Olaf Latzel: „Viele Pfarrer sind nicht mehr vom Glauben überzeugt“

Der Bremer Pastor Olaf Latzel greift die Bremische Evangelische Kirche, die ihn zuvor massiv wegen einer Predigt kritisiert hatte, scharf an. Das Gutachten der Landeskirche, das Latzel attestierte zu irren, komme „von Leuten, welche die Autorität der Bibel in Frage stellen und zum Teil immense Probleme mit den Bekenntnissen haben, auf die sie ordiniert wurden“, erklärt Olaf Latzel im Interview mit der Wochenzeitung Junge Freiheit.

Viele Pfarrer seien nicht mehr vom Glauben überzeugt. Er sehe die Kirche von einer Gesellschaftsphilosophie instrumentalisiert, die die Freiheit und die Unterschiede fürchte. „Wohin es führt, wenn Kirche so etwas mitmacht, haben wir in unserem Vaterland sowohl im Dritten Reich wie in der DDR bereits erlebt“, so Latzel. Jeder, der sich mit seiner Predigt beschäftige, werde erkennen, daß er kein Hasser der Muslime sei, sondern ein Prediger des Evangeliums.

aktuelles