GÖPPINGEN. Politisches Handgemenge auf dem Stadtfest in Göppingen: Nachdem der baden-württembergische AfD-Landtagsabgeordnete Hans-Jürgen Goßner Fotos von seiner Lebensgefährtin vor dem leeren Grünen-Infostand machte, ist die Situation am Sonntag eskaliert.
Die Grünen-Parlamentarierin Ayla Cataltepe stürmte, so erzählte es Goßner der Bild-Zeitung, „wie von der Tarantel gestochen“ aus ihrem dahinter gelegenen Wahlkreisbüro. Sie soll das Fotografieren verboten und geschrien haben: „Hauen Sie ab!“ Goßner: „Dann erteilte sie mir einen Platzverweis – dabei standen wir doch im öffentlichen Raum.“
Grüne zerkratzt Arm – Polizei kommt
Es kam zum Tumult. Andere Mitglieder von AfD, Grünen und selbst der SPD strömten hinzu. Als der Rentner Dieter Blaha den Streit schlichten wollte, soll die Abgeordnete völlig ausgeflippt sein. Das AfD-Mitglied: „Ich legte Frau Cataltepe sanft die Hand auf die Schulter, machte sie darauf aufmerksam, daß ein Grüner uns fotografiert, sie uns dagegen das Fotografieren verboten hat. Da schlug sie um sich und riß mir mit ihren Fingernägeln den Unterarm auf.“ Das Blut lief den Arm des früheren Betriebsschlossers herunter.
Polizisten beendeten schließlich das Handgemenge. Polizeisprecher Thomas Hagel: „Beamte haben Herrn Blahas Verletzungen dokumentiert. Er hat Strafanzeige gestellt.“ Die Polizei ermittle nicht nur gegen die Abgeordnete, sondern prüfe auch von Amts wegen, ob sich das AfD-Mitglied strafbar gemacht habe.
Cataltepe wollte keine Stellungnahme zu dem Vorfall abgeben. Auf ihrer Webseite schreibt die beschuldigte Abgeordnete über sich: „Sich offen austauschen, Meinungsverschiedenheiten aushalten und gemeinsam die beste Lösung suchen: So verstehe ich Politik. Und genauso so mache ich sie auch.“ (fh)