Anzeige
Anzeige

Waffenrecht: AfD-Mitglied darf Waffenbesitzkarte behalten

Waffenrecht: AfD-Mitglied darf Waffenbesitzkarte behalten

Waffenrecht: AfD-Mitglied darf Waffenbesitzkarte behalten

Er darf seine Waffenbesitzkarte behalten: AfD-Politiker Ronny Kumpf ist mit dem Urteil zufrieden
Er darf seine Waffenbesitzkarte behalten: AfD-Politiker Ronny Kumpf ist mit dem Urteil zufrieden
AfD-Politiker Ronny Kumpf ist mit dem Urteil zufrieden Foto: picture alliance / Peter Gercke/dpa-Zentralbild/ZB | Peter Gercke
Waffenrecht
 

AfD-Mitglied darf Waffenbesitzkarte behalten

Nun ist es offiziell und rechtsgültig: ein Magdeburger AfD-Politiker erhält sein Recht auf Waffenbesitz zurück. Die Einstufung des Verfassungsschutz sei kein hinreichender Grund für einen Entzug, befand das Gericht.
Anzeige

MAGDEBURG. Der Magdeburger AfD-Stadtrat Ronny Kumpf darf seine Waffenbesitzkarte behalten. Seine Parteimitgliedschaft hat nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Sachsens-Anhalts nicht die waffenrechtliche Unzuverlässigkeit zur Folge. Damit bestätigte das Gericht eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Magdeburg, wie ein Sprecher mitteilte.

Die Polizei hatte dem Politiker zuvor die Karte mit der Begründung entzogen, seine Mitgliedschaft bei der Partei mache seinen Waffenbesitz unzulässig. Die AfD verfolge „verfassungsfeindliche Bestrebungen“.

Das Oberverwaltungsgericht erklärte nun, allein die Einstufung des AfD-Landesverbandes in Sachsen-Anhalt als Verdachtsfall durch den Landesverfassungsschutz berechtige nicht zum Widerruf der waffenrechtlichen Erlaubnis für das Mitglied. Der Beschluß des Oberverwaltungsgerichts ist rechtskräftig.

AfD-Politiker ist froh über Entscheidung

Stadtrat Kumpf zeigte sich über das Urteil erfreut. Es sei „gut zu wissen, daß wenigstens die Verwaltungsgerichtsbarkeit in diesem Land“ noch funktioniere.

„Es ging in diesem rechtsstaatlich und demokratiepolitisch höchst bedenklichen Verfahren auch nie darum, daß man tatsächlich von irgendeinem Gefährdungspotenzial meinerseits ausgegangen wäre. Es ging um die gezielte Einschüchterung von Jägern, Sportschützen und in weiterer Folge von Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes“, sagte der Politiker. (lb)

AfD-Politiker Ronny Kumpf ist mit dem Urteil zufrieden Foto: picture alliance / Peter Gercke/dpa-Zentralbild/ZB | Peter Gercke
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag