BERLIN. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist der beliebteste Politiker in der neuen Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP. Laut einer am Montag veröffentlichte Insa-Umfrage im Auftrag der Bild-Zeitung kam der SPD-Politiker auf einen durchschnittlichen Zustimmungswert von 57,2 Punkten. Maximal möglich sind hundert Punkte.
Vor ihm liegt nur noch Altkanzlerin Angela Merkel (CDU), die es auf 58,1 Punkte brachte. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kam mit 52,2 Punkten auf Platz drei, gefolgt von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne, 48,5 Punkte), Vize-Kanzler Robert Habeck (Grüne, 47,9 Punkte) und Finanzminister Christian Lindner (FDP, 47,2 Punkte).
Merz landet auf Platz 10
Der neue CDU-Parteichef Friedrich Merz erreichte mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 41,1 Platz 10 und kletterte dadurch im Vergleich zur Vorwoche drei Plätze aufwärts. Norbert Röttgen (CDU), der Merz zuvor im Wettbewerb um das höchste CDU-Parteiamt unterlegen war, lag mit 42,8 Punkten aber noch vor ihm auf Rang 9.
Die beiden AfD-Bundessprecher Tino Chruppalla (26,2 Punkte) und Alice Weidel (24,4 Punkte) markierten die Schlußlichter. Die Ampel war weiterhin die beliebteste Koalitions-Variante unter den Befragten.
Das Politiker-Ranking wird wöchentlich für die Bild-Zeitung erhoben. Die Befragnung fand zwischen dem 17. und 20.12 statt. Interviewt wurden 2.075 Personen ab 18 Jahren. (fw)