Anzeige
Anzeige

Bundeswehr: De Maizière für weitere Auslandseinsätze

Bundeswehr: De Maizière für weitere Auslandseinsätze

Bundeswehr: De Maizière für weitere Auslandseinsätze

Maiziere
Maiziere
Bundeswehr
 

De Maizière für weitere Auslandseinsätze

Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat sich für eine Beteiligung der Bundeswehr an Einsätzen ausgesprochen, die nicht im direkten Interesse Deutschlands sind. Selbst Einsätze in Pakistan oder im Jemen hält er für möglich.
Anzeige

Maiziere
Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière Foto: Wikimedia/Laurence Chaperon

BERLIN. Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat sich für eine Beteiligung der Bundeswehr an Einsätzen ausgesprochen, die nicht im direkten Interesse Deutschlands sind. Selbst Einsätze in Pakistan oder im Jemen hält er für möglich.

De Maizière sagte in einem Interview mit der FAZ, es könne „auch zu Einsätzen kommen, wo wir kein unmittelbares Interesse haben, sondern wo sich die Frage stellt: Beteiligen wir uns aus internationaler Verantwortung?“

Auf die Frage, ob weitere Auslandseinsätze mit deutschen Soldaten möglich seien – beispielsweise im Sudan oder Jemen, in Somalia oder Pakistan – antwortete er: „Das kann auf uns zukommen.“ Er rechne damit, daß entsprechende Anfragen auf Deutschland zukommen. (rg)

Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag