AFD Sachsen Wir Frauen brauchen keine Quote!
Maiziere

Bundeswehr
 

De Maizière für weitere Auslandseinsätze

Maiziere
Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière Foto: Wikimedia/Laurence Chaperon

BERLIN. Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat sich für eine Beteiligung der Bundeswehr an Einsätzen ausgesprochen, die nicht im direkten Interesse Deutschlands sind. Selbst Einsätze in Pakistan oder im Jemen hält er für möglich.

De Maizière sagte in einem Interview mit der FAZ, es könne „auch zu Einsätzen kommen, wo wir kein unmittelbares Interesse haben, sondern wo sich die Frage stellt: Beteiligen wir uns aus internationaler Verantwortung?“

Auf die Frage, ob weitere Auslandseinsätze mit deutschen Soldaten möglich seien – beispielsweise im Sudan oder Jemen, in Somalia oder Pakistan – antwortete er: „Das kann auf uns zukommen.“ Er rechne damit, daß entsprechende Anfragen auf Deutschland zukommen. (rg)

Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
aktuelles