Anzeige
Schlagbaum Asylkriese Petition PetitionfürDemokratie.de
AnzeigePetition Petitionfuerdemokratie.de Schlagbaum Grenzkontrolle

CNN und New Nork Times: USA machen Ukraine für Attentat auf Dugin-Tochter verantwortlich

CNN und New Nork Times: USA machen Ukraine für Attentat auf Dugin-Tochter verantwortlich

CNN und New Nork Times: USA machen Ukraine für Attentat auf Dugin-Tochter verantwortlich

Alexander Dugin auf derb Trauerfeier für seine Tochter Daria Dugina am 23. August in Moskau
Alexander Dugin auf derb Trauerfeier für seine Tochter Daria Dugina am 23. August in Moskau
Alexander Dugin auf der Trauerfeier für seine Tochter: Ukraine weist Beteiligung zurück Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Dmitry Serebryakov
CNN und New Nork Times
 

USA machen Ukraine für Attentat auf Dugin-Tochter verantwortlich

WASHINGTON. Die USA machen offenbar Teile der ukrainischen Regierung für die Ermordung von Darja Dugina verantwortlich. Laut dem US-Nachrichtensender CNN und der New York Times, die sich auf nicht namentliche Quellen in der Biden-Administration berufen, hätten die Vereinigten Staaten die Regierung in Kiew deswegen „ermahnt“.

Wer genau den Anschlag beauftragt habe, sei allerdings nicht bekannt. Die USA seien im Vorfeld nicht darüber informiert worden, berichtet CNN. Die Tochter des Philosophen Alexander Dugin war am 20. August bei einem Sprengstoffanschlag in der Nähe der russischen Hauptstadt getötet worden. Sie war zuvor auf einer Pro-Regierungsveranstaltung zusammen mit ihrem Vater. Entgegen der Planung reiste sie jedoch etwas früher und allein vom Veranstaltungsort ab.

Ukraine weist Beteiligung an Dugina-Attentat zurück

Videos in den sozialen Netzwerken zeigen, wie Dugin kurz nach dem Attentat am Tatort eintrifft.

Russische Geheimdienste machten die Ukraine für die Tat verantwortlich. Sie vermuten zudem, der Anschlag habe eigentlich ihrem Vater gegolten, der in der Vergangenheit den Angriff auf die Ukraine immer wieder verteidigt hatte. Er gilt zudem als Vordenker einer eurasischen Ideologie, laut der Europa und Rußland mehr gemeinsame Interessen haben als Europa und die USA. Kiew weist jede Beteiligung an dem Attentat zurück. (ho)

Alexander Dugin auf der Trauerfeier für seine Tochter: Ukraine weist Beteiligung zurück Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Dmitry Serebryakov
Anzeige
Anzeige
Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Der nächste Beitrag