TEL AVIV. Der israelische Generalstabschef Benny Gantz hat erklärt, seine Streitkräfte seien gefechtsbereit und auf einen Angriff gegen den Iran vorbereitet. „Im Prinzip sind wir fertig, um zu handeln“, sagte er in einem Interview mit der Tageszeitung Yediot Aharanot.
Generalleutnant Gantz bezeichnete 2012 als kritisches Jahr in Bezug auf das iranische Atomprogramm, das Israel unbedingt stoppen möchte. Israels Armee führe schon jetzt mehr verdeckte Aktionen hinter den feindlichen Linien durch als früher, sagte Gantz, und sei zudem bereit für einen Krieg gegen das Atomprogramm einerseits, den Libanon und den Gazastreifen andererseits.
Bislang haben die Israelis unterschiedliche Mittel für den Kampf gegen das Atomprogramm eingesetzt: So schickten sie 2010 den Computervirus Stuxnet los, der das Programm erheblich zurückgeworfen hat. Später wurden Mordanschläge auf iranische Atomwissenschaftler verübt. Iran beschuldigt die Israel, dafür verantwortlich zu sein. Nun wird ein israelischer Luftangriff gegen iranisches Territorium offen diskutiert. Gantz sagte jedoch in dem Interview, er habe den Befehl dazu noch nicht erteilt. (rg)