Anzeige
Anzeige

Kriminalität: Dänische Volkspartei fordert Ausweitung der Grenzkontrollen

Kriminalität: Dänische Volkspartei fordert Ausweitung der Grenzkontrollen

Kriminalität: Dänische Volkspartei fordert Ausweitung der Grenzkontrollen

c96755ba2c
c96755ba2c
Kriminalität
 

Dänische Volkspartei fordert Ausweitung der Grenzkontrollen

Die dänische Volkspartei hat eine Ausweitung der Grenzkontrollen gefordert. An der schwedischen und deutschen Grenze müsse die Anzahl der Zollbeamten deutlich ausgeweitet werden, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Partei im dänischen Parlament, Peter Skaarup.
Anzeige

c96755ba2c
Deutsch-dänischer Grenzübergang bei Krusau: Grenzkontrollen sollen ausgeweitet werden Foto: Wikipedia/Arne List

KOPENHAGEN. Die dänische Volkspartei hat eine Ausweitung der Grenzkontrollen gefordert. An der schwedischen und deutschen Grenze müsse die Anzahl der Zollbeamten deutlich ausgeweitet werden, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Partei im dänischen Parlament, Peter Skaarup, nach einem Bericht der Nachrichtenagentur AFP.

Wenn das Land dauerhafte Grenzkontrollen wolle, sei es nötig, die Befugnisse der Zöllner deutlich zu erweitern, mahnte Skaarup. Dänemark hatte die Grenzkontrollen trotz scharfer Kritik Deutschlands und der Europäischen Union im Juli wieder eingeführt, um die organisierte und grenzüberschreitende Kriminalität besser bekämpfen zu können.

Umfragen prognostizieren Sieg der linken Opposition

Kritiker werfen der rechtspopulistischen Partei vor, mit der Forderung ihren Wahlkampf anheizen zu wollen. Aktuelle Umfragen für die in zwei Wochen stattfindenden Parlamentswahlen sehen die Dänische Volkspartei, die seit 2007 die konservativ-liberale Minderheitsregierung toleriert, nach Angaben der Jyllands Posten bei etwa zwölf Prozent. 2007 hatte die Partei noch 13,9 Prozent der Stimmen erhalten.

Linksliberale und Sozialdemokraten könnten demnach ihre Stimmanzahl deutlich steigern. Insgesamt liegt die mitte-links Opposition sieben Prozent vor dem konservativen Lager. (ho)

Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen