AfD Alternative für Deutschland Wahlkampagne
Rathaus_in_Padiham_Wikipedia_Austen_Redman

Großbritannien
 

British National Party stellt Bürgermeister

Rathaus_in_Padiham_Wikipedia_Austen_Redman
Das Rathaus in Padiham: Bald Sitz des ersten BNP-Bürgermeisters? Foto: Wikipedia/Austen Redman

LONDON. Die rechtsnationale British National Party wird den ersten Bürgermeister in ihrer Geschichte stellen. Parteimitglied John Cave wurde zum stellvertretenen Bürgermeister von Padiham im Landkreis Burnley in Lancashire gewählt. Voraussichtlich in einem Jahr wird er die Amtsgeschäfte übernehmen. „Es war eine Wahl des Selbstbewußtseins“, kommentierte Cave den Ausgang der Abstimmung. „Die Mehrheit ist glücklich mit dieser Entscheidung.“

Der Bischof von Burnley, John Goddard, forderte Cave auf, sich von der Politik der BNP zu distanzieren. „Es wird interessant sein zu sehen, ob er in der besten Tradition eines Bürgermeisters handeln wird, und ich bete dafür, daß er dies tun wird“, zitieren Medien den Geistlichen. „Wenn er aber die Ideologie der BNP vertritt, wie kann er erwarten, der Gesamtheit zu dienen und sie zu repräsentieren?“

Burnley gilt als BNP-Hochburg

Cave dagegen sieht seine Parteimitgliedschaft gelassen. „Für mich ist Padiham meine Heimat, und ich denke, sie könnte um einiges besser sein“, teilte er in einer Presseerklärung mit. „Das ist meine Heimatstadt, ich wurde hier geboren.“ (FA)

Ahriman Verlag Der Kalte Krieg
Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
Hierfür wurden keine ähnlichen Themen gefunden.
aktuelles