MÜNCHEN. Nach ihrer 0:3-Niederlage im Achtelfinale der Fußball-EM gegen die Niederlande hat sich die rumänische Fußball-Nationalmannschaft auf eindrucksvolle Weise aus Deutschland verabschiedet. Seine Kabine in der Münchner Allianz-Arena hinterließ das Team absolut sauber. Außerdem legten die Spieler einen Brief auf die Bank.
Das Schreiben an Gastgeber Deutschland verfaßte der Verband in deutscher und rumänischer Sprache. Auf dem Din-A4-Zettel mit dem Wappen der rumänischen Nationalmannschaft bedanken sich die Rumänen: „Die Uefa Euro 2024 war für uns alle eines der wichtigsten Fußballerlebnisse bisher, und wir sind sehr froh, daß die Bühne, auf der sie stattfand, Deutschland war. Jedes Spiel, jede Emotion, jedes Erlebnis hat uns zusammengebracht, um die Magie des Fußballs zu spüren.“
Rumänen nach Fußball-EM: „Wir sind dankbar“
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von Echipa națională a României (@echipanationala)
Außerdem schrieben Trainer, Spieler und Funktionäre: „Wir verlassen Deutschland mit dem Gefühl, daß wir für Rumänien alles gegeben haben, und sind dankbar für alles, was wir hier erlebt haben. Es war eine Ehre, Teil der großen Familie des europäischen Fußballs zu sein. Vielen Dank, daß Sie uns das Gefühl gegeben haben, zu Hause zu sein! Wir sind dankbar für die angebotenen Konditionen. Sie sind ein wichtiger Teil der schönen Erlebnisse, die wir bei der Euro 2024 hatten. Die rumänische Nationalmannschaft.“
Auf Instagram antworteten die Betreiber der Allianz-Arena: „Wir danken Euch so sehr. Es war uns eine Freude.“
Rumänien war mit einem 3:0-Sieg gegen die Ukraine in das Turnier gestartet. Es folgten eine 0:2-Niederlage gegen Belgien und ein 1:1-Unentschieden gegen die Slowakei. Alle vier Mannschaften in der Vorrunden-Gruppe wiesen zum Abschluß vier Punkte auf – ein Kuriosum. Mit dem Achtelfinale war für die Rumänen Schluß. Aber offenbar fahren sie mit einem guten Gefühl zurück nach Hause. (fh)