Rätselhafte Vorgänge unter der Wasseroberfläche der Ostsee nahe der dänischen Insel Bornholm deuten auf mögliche Sabotage gegen die dort verlaufenden Nordstream-Pipelines hin. Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited
Der Anschlag auf die Gaspipelines in der Ostsee schädigt Deutschland dramatisch. Eine unabhängige Untersuchung wird es jedoch nicht geben, weil die Nato und damit die USA das fragliche Gebiet kontrollieren. Ein Kommentar von Bruno Bandulet.
IHR DIGITALER ZUGANG.
Einfach registrieren undweiterlesen.
Alle Artikel auf JF online frei
Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App
ZDF-Teletext vom 28.9.22 (gleich nach den Anschlägen auf die Pipelines): EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hält Sabotage für die Lecks an den Gas-Pipelines für möglich und hat den Tätern mit härtesten Konsequenzen gedroht. „Jede vorsätzliche Störung der aktiven europäischen Energieinfrastruktur ist inakzeptabes und wird zu der schärfsten möglichen Antwort führen“, twitterte von der Leyen. „Es ist von größter Wichtigkeit, vollständige Klarheit über die Ereignisse zu erhalten.“ – Nun frage ich mich schon die ganze Zeit, was von der Leyen wohl als „die schärfste mögliche Antwort“ gegenüber dem großen Dominator USA versteht, nachdem es nun nicht mehr eine bloße Drohung „We will be able to do it“ ist, sondern der Vollzug „We have done it“.
Statt mit der Stange im Nebel herumstochern:
Wir sind nicht in der Lage , unsere Infrastruktur zu schützen, oder gar Täter im Vorfeld aufzuspüren, geschweige solche Taten aufzuklären, weil die entsprechenden Organe weggespart ( gemeinsame Volkslüge Friedensdividende, um mehr zu konsumieren) und VS , BND kastriert sind. Deshalb Nägel mit Köpfen: Schaffen wir eine Heimwehr, schauen wir uns doch mal das Modell der Betriebskampftruppen an und wandeln dies in eine politische Forderung um. Zweitrangig ist, wer es gewesen ist, vorrangig, dass es passieren konnte. Die herrschende Diskussion nützt nur der Ampel und deren Vorgängern, es wird reduziert auf ein angeblich unvorhersehbares Ereignis und mit der Suche im Kaffeesatz nach dem Täter gelingt eine Spaltung. Diese Energie fehlt dann gegen den Hauptfeind Ampel.
Können die Pipelines nicht von innen zerstört worden sein? Mit unbemannten Reinigungsfahrzeugen, die den Sprengstoff transportiert haben?
Ja, das ist sogar äußerst wahrscheinlich. In einem oo7-Bond-Film wurde das vorgeführt. Aber-und hier frage ich, wo sind solche „Reinigungsklappen“ installiert? Das würde es wesentlich einfacher machen, die Verursacher festzulegen. Und- in der Pipeline ist ein Druck von ca 107 bar Überdruck -das setzt voraus, solche Drücke zu meistern.
Die Kriegsbegeisterung ist aktuell sehr überschaubar, sie beschränkt sich nahezu vollständig auf einige „feministische“ Darstellerinnen bei Grünen und FDP.
Es geht darum Deutschland stärker, schneller und tiefer in das Kommende zu verwickeln. Die bekannten Darstellerinnen sind zu allem bereit und können es kaum noch aushalten, aber die Bevölkerung will (noch) nicht.
Man hat die Energieadern durchschnitten, gestern die Signaladern für den öffentlichen Verkehr – es ist absehbar was als nächstes kommt. Der Schrei muss aus der Bevölkerung kommen „so geht es nicht weiter, jetzt zeigen wir es …“ um als nützliche Idioten verheizt zu werden.
Die Polen waren in diesem Punkt den Deutschen übrigens immer haushoch überlegen. Deswegen schätzen sie Kriege, sie machten das Land größer. Der Sieger schreibt die Geschichte.
Polen ist nicht größer, sondern um 200 km nach Westen verschoben worden – ohne gefragt worden zu sein.
Polen hat nach dem 1. Weltkrieg in einem Krieg gegen die Sowjetunion seine Ostgrenze weit nach Osten ins heutige Weißrussland verschoben. In Folge des Hitler Stalin Paktes hat die Sowjetunion dieses Gebiet im September 1939 zurückerobert. Der Anspruch Polens auf diese Gebiete war ohnehin fraglich. Die Annektion der deutschen Ostgebiete nach der Kapitulation Deutschlands hat damit ursächlich nichts zu tun, auch wenn es später so begründet wurde. Aber es stimmt: der Sieger schreibt die Geschichte, so wie es ihm gefällt.
Ich möchte die richtigen historischen Fakten von Herrn Schulz ergänzen:
Auf der Potsdamer Konferenz stimmte Truman gegen heftige Proteste Churchills der Westverschiebung Polens zu. Warum?:
Im Sommer 45 brauchte die USA 3 Monate um die kleine Insel Okinawa zu erobern und rechnete für ganz Japan mit 1-2 Jahre und 1 Mio Tote, daher der Deal mit Stalin. Er erklärt Japan den Krieg und hilft bei der Niederwerfung, dafür bekommt er Ostpolen. Daraufhin vernichtete im Aug45 die Rote Armee in China 1/3 der gesamten jap. Armee mit 1 Mio Soldaten in nur 3 Wochen (Operation Augustussturm). Zeitgleich fanden die Atombombenabwürfe statt und kurz darauf hat Japan die Kapitulation akzeptiert. Sicher spielte der enorme militärische Niederlage und der neue Gegner dabei eine wichtige Rolle.
Die Weißrussen waren eher froh wieder unter russischen Einfluss zu kommen, nicht aber die katholisch geprägten Galizier um Lemberg, die historisch gegen orthodoxen Russen sind. Das ist die Wurzel des Konflikts zwischen Ost und Westukrainer.
Damit die USA als der größte strahlende Sieger dasteht, werden diese entscheidende Fakten verschwiegen.
„Geschädigt ist vor allem Deutschland, weil damit die Option entfällt, doch wieder auf das reichlich verfügbare, preiswerte russische Erdgas zurückzugreifen“
Von Henryk Broder stammt der Satz „Putin ist so ein Art Hitler, ohne den Holocaust“. Es gibt in Deutschland Menschen, welche kein Problem damit haben, dass dieser „Neo-Hitler“ auf Landraub in Europa geht. Dass seine Soldaten mordend in die Ukraine einfallen und schlimmste Gräueltaten begehen. Damit wollen sie nichts zu tun haben – sollen die Ukrainer doch sehen, wie sie klar kommen. Für sie gibt es nur ihre Welt, welche so bleiben soll wie sie ist.
Glücklicherweise denkt die Mehrheit der Deutschen anders. Glücklicherweise haben die US Amerikaner im zweiten Weltkrieg anders gedacht, denn sonst wäre Nazi-Deutschland nicht befreit worden (alleine an die Sowjetunion haben die USA Ausrüstung im Wert von 12 Milliarden Dollar geliefert). Diese Mehrheit will überhaupt nicht mehr auf russisches Erdgas zurückgreifen und ist bereit, für die Übergangszeit mit schmerzhaften Einschränkungen zu leben.
Diese Einschränkungen sind nichts im Vergleich zu dem, was die Ukrainer durchmachen müssen.
Sie sollten sich besser über die Zustände in der Ukraine informieren anstatt hier irgendwelche vorgekaute Propaganda abzulassen. Im Übrigen haben Sie diese Ansicht ganz exklusiv!
So ganz nebenbei: Sowohl die Sowjetunion, als auch das spätere Rußland,
haben bis 2006 auf Dollar und Cent alles bezahlt, was ihnen die Yankees
an Kriegsmsterial im Rahmen des ‚lend-and-leas-Abkommens‘ während
WKII geliefert haben. Steht in keiner Zeitung, aber man kann es wissen.
Zumindest sollte man wissen, daß die US-Amerikaner noch nie etwas aus
reiner Freundschaft oder Sympathie geliefert haben – nur gegen Bezahlung,
wie jetzt im Ukraine-Krieg. USA liefert – EU bezahlt. Marktwirtschaft eben,
auch im Kriege.
Woher wissen Sie,wie die „Mehrheit der Deutschen“ denkt? – Ich denke ganz bestimmt nicht so und werde für die Urkaine nicht frieren. Die Ukraine spart jetzt Energie für die eine Million ihrer Leute, die jetzt bei uns sind. Dafür wäre als erstes Kompensation zu leisten. Stattdessen nur Forderungen und Unverschämtheiten.
Warten Sie mal ab, wie eine siegreiche Ukraine und ein ‚Thank you, USA‘ – Polen mit einem dann wirtschaftlich ruinierten Deutschland umgehen werden ☝️
Machen sie ja jetzt schon!
„und ist bereit, für die Übergangszeit mit schmerzhaften Einschränkungen zu leben.“
Wenn dem so wäre, hätten einige Entscheidungsträger der Energiebranche nicht vor einigen Tagen vor einem zu hohen Gasverbrauch gewarnt. Wie konnte man lesen: „Der Gasverbrauch ist jetzt trotz Vervierfachung des Preises, über 10% höher wie im letztem Jahr.“
Ich gehe vor die Tür u bin von fröhlichen, gut genährten, gekleideten, frisierten, mit Handy u. Autos ausgestatteten Ukrainern umgeben. Kinder mit moderner Schulausstattung. In dieser Masse lassen sie schwarze u. schwarzhaarige Flüchtlinge verblassen! Ukrainer sind überall, an allen Tafelm u. LM-Ausgaben. Im ÖNV bin ich umzingelt von ihnen. Da spricht die KVB von sinkenden Einnahmen! Ich nehme an in Proportion zu Passagieren. Logisch, Ukrainer u. a. zahlen ja nicht!
Weil ich selbst einmal Flüchtling war, habe ich eine andere Vorstellung Flucht u. dem, was man als solcher durchmachen muss. Ein Teil Dlands war verloren, der andere Teil Ruine.
Was immer hinter den ukrain. Flüchtlingsströmen steckt, ist mit Sicherheit meist nicht der Krieg. Der größte Teil der Ukraine ist gar nicht betroffen. Nichts ist zu lesen von Hilfsbereitschaft von dort.Man muß bereits in der Uk. erzählt haben, daß Gelder für ukr. Flüchtlinge Kriegsunterstützung sind! Gebrauch davon zu machen ist gutes Recht! Dazu kann man mit Billigbussen täglich zwischen der Ukraine u. dem Bankautomat in Dland hin- u. herreisen!
Kommt denn der „demokratisch u. rechtsstaatlich“ legitimierte Täter gar aus der westlichen Wertegemeinschaft ?
Haben die zuständigen Behörden der BRD von ihren besten Freunden auf Ewigkeit die “ Bitte“ erhalten nichts zu sehen , zu hören u. zu sagen ?
“ ,,,zerrieben zu werden im Showdown der Großmächte“
Seit 1989 folgt unsere Politische Klasse dem Mantra: „Wir sind von Freunden umzingelt“ (spart viel Geld für die schönen Dinge des Lebens).
Und unser gesellschaftlicher Mainstream hörte und glaubte es nur zu gern.
Zweifler und Mahner, die dagegenhielten daß Staaten naturgemäß nur Interessen haben und naturgemäß niemals Freunde, die wurden als „nationalistische Friedensstörer“ plattgemacht.
Geschossen wird einstweilen nur in der Ostukraine (ein „lokaler“ Konflikt, das „neue Vietnam“?), aber bei den Kosten der Kriegsführung sind wir diesmal ganz vorne mit dabei. Na ja, wir haben ja auch 30 Jahre lang viel Geld gespart. Wie gewonnen, so zerronnen.
Noch was: „Großmächte“ …
Daß ein Staat eine Großmacht ist, besagt zu Krieg und Frieden zunächst noch garnicht, wie er diesbezüglich auftritt und handelt.
Es ist der Geist des Imperialismus, der den Unterschied macht.
Es war der Geist des Imperialismus, der die Welt in den August 1914 führte (mit jahrzehntelangem Vorlauf).
Es war der Geist der Freiheit, der (in 1949!) die westeuropäischen Staaten in das Defensiv-Bündnis NATO führte.
Der Geist des Imperialismus ist n i c h t tot.
Weiß leider nicht, wie ich Herrn Bandulet meine Dankbarkeit für seinen Artikel ausdrücken könnte. Hatte schon Befürchtungen, daß die JF es nicht mehr wagt, etwas zu veröffentlichen, was in unserer gelenkten Demokratie unerwüscht ist. Also nochmals Dank
für diesen Artikel an den Verfasser und an die Redaktion der JF.
Unsere „Freunde“ USA/GB und EU führen seit Jahrzehnten Krieg gegen Deutschland. Jetzt, unter der Tarnung des Kriegs gegen Rußlands, lassen sie völlig ungeniert die Katze aus dem Sack. Man kann diese Feindseligkeiten garnicht zu ernst nehmen.
Leider steht die deutsche Politik genauso lange nicht auf der Seite des deutschen Volkes.
Wer denkt denn, daß hier eine (unabhängige) Untersuchung stattfinden würde. Der glaubt auch daran, daß die Erde eine Scheibe sei und die lila Kuh Milchschokolade herstellt. Auf unabsehbare Zeit wird die Tat nicht öffentlich gemacht werden. Spekulationen von dir und mir treffen aber bestimmt zu 50% zu. Auch ganz bestimmt wird zutreffen, daß die Weltkonflikte sich nicht wie Rauch auflösen werden.
Möglich ist Alles! Allerdings hat Putin, dessen , wenn vorhanden, „Seabed Warfare“ ebenfalls dazu fähig wäre, in der Aufklärung verdammt geschlafen! Wenn es Amerikaner oder einer ihrer Vasallen waren, und kann so bewiesen werden, ist die NATO tot, die Abhängigkeit der GRÜNEN von Amerikas Eliten und Beeinflussung durch Geheimdienste , gilt ebenso für viele Medien, wird public und aufgeklärt, das heißt poitisch sind die GRÜNEN auch, ihr Kaderparteicharakter entarnt usw..Ein pol. Erdbeben nach dem anderen, würde erfolgen, selbst eine Russland/Deutschland Pakt wäre vorstellbar! Es ist schwer vorstellbar, dass dieses Risko eingegangen wurde, insbesondere dass eine militärische Operation, immer Mitwisser hat, allerdings wir nicht die Amerikaner, sondern die uns abhören und vermutlich die technischen Fähigkeite der Russen doch etwas überschätzt und aus Interesse der Transatlantiker auch verzerrt dargestellt. Das schließt Putin nicht aus und menschl. verurteile ich seinen Krieg gegen Zivilisten, aber die Amerikaner als nur einen Deut besser zu sehen, ist naiv!!!
Genau dies wird eben nicht geschehen. Unsere politische Elite wird zusammen mit dem medialen Komplex und der atlantisch orientierten Gutmenschenliga alles, aber auch alles unternehmen, um dies zu unterbinden. Mit Zähnen und Klauen und wer weiß was noch. Jede andere Regung wird als friedensfeindlich, rechtsextremistisch, nazi gebrandmarkt und verboten werden. Dafür hat man Legislative, Exekutive und Judikative udn die EU hinter sich. Deutschland DARF kein eigenes Land mit eigener Souveränität und eigenen Interessen sein. (Das wäre ein Tabu, und das bewachen die Wächter und haben die Untertanen verinnerlicht.) Und wenn es überwacht wird und seine Energieinfrastruktur zerstört wird, so ist das zu seinem eigenen gut verstandenen Wohl, um uns von Irrwegen abzubringen.
Notfalls werden „die Freunde“ zu Hilfe gerufen; das kennen wir doch aus der anderen Himmelsrichtung.
Die US -Amerlikaner waren es nicht , sondern der Vatikan. Der war ja auch schon der einzige Verdächtige u. hat alle technischen Voraussetzungen u. einen triftigen Grund dazu.
Er musste alternativlos die rohstoffbasierte Weltwährung Vatikanlira vor dem endgültigen Verfalll retten.
Der Papst hat seine Schuld mit einem wiederholten mea culpa schon unleugbar eingestanden.
Nach seiner nächsten Beichte bei einem Kapuzinermöch wird alles öffentlich.
(Satire )
Diese Satire ist insofern nicht unwahrscheinlich als daß der Vatikan machtpolitisch gerne noch mitmischen möchte.
Das Amerikanische Motto „In God we trust“ geht auf das mittlere 18. Jahrhundert zurück und ist auf dem grünen Dollar aufgedruckt. Nicht zufällig aber ganz bewusst; das Land wird sich mit dem Motto moralisch und wirtschaftlich darauf beziehen… zur Einigkeit die den Kreis schließt wird das Konzept DEMOKRATIE eingefügt. El Dorado wurde mit Eintritt in WW I kultiviert, emanzipierter; das (Mitspiel) Mitwirken im Zweiten Weltkrieg versiegelte die Usurpation Deutschlands und die Vasallenfunktion dazu! Der brave John, Tom, und der brave, naive Hans leben parallel zu diesem Dreifaltigkeit- Motto: A) dem (täuschenden) Konzept moralischer Integrität; B) dem Dollar und seine z T schwankende Macht; und C) dem Heiligtum des aufgeblasenen -hochgestapelten DEMOKRATIE Konzeptes.
Die geheime Agentur „CIA“ ist kein Märchen System (sind keine Mainzelmännchen). Die Hydra könnte mit ihren Tentakels auch in Nordsee Gewässern rechtfertigend Sinn und Zweck finden. Nicht auszuschließen… die Tatsache die für die wirtschaftliche Gesundheit 🇩🇪katastrophale Auswirkungen haben wird geht auf das Konto der perfiden WELT-MACHT-PLÄNE. Realität? Kaum zu verkraften.Der Träumer muss zurück in sein Traumnarrativ…
Welcher „God“ ist es eigentlich, „in“ den da „getrusted“ wird?
Der „God“ an den die USA glaubt für ihre Vorteile gepachtet zu haben… Nicht mein Gott!! Für die USA ist Money mit Gott gleichgestellt…
Wo war da Konfusion??
Danke – genauso habe ich es mir vorgestellt: entweder frau/mann findet sich mit dem Göttlichen zusammen oder frau/mann glaubt, daß der MAMMON das allein glückseligmachende Prinzip ist. Eigentlich schade, daß wie so selten einer Meinung sind . . . .
Ich bezweifle, daß sleepy creepy Joe Biden hinter dem Anschlag steckt.
Soweit ich weiß, glaubt der doch, Deutschland liegt in Australien. Und da hätte er doch eine Pipeline im Pazifik……oder glaubt er, die Ostsee ist ein Teich in Australien und Rußland liegt in Neuseeland?
Und was glauben Sie? Daß „sleepy creepy Joe“ etwas zu melden hat? Der ist doch nur der Grüß-Joseph, der ab und an mal ein starkes Wort sagen darf.
„Und noch vor Weihnachten werden die Gasspeicher überlaufen !“
Die Strafe lautet HOHN & SPOTT………..
Geht leider nicht, Inhalt schon verkauft an EU-Genossen die gehen schließlich vor das eigene Volk, während Nachbarländer normal für sich zuerst schauen. Gefüllt wird dann wieder teuer auf Kosten Deutscher Steuerzahler, verkauft wird dann wieder noch teuerer über privat auch an die eigenen Bürger ( die Steuerzahler ) zwischendurch mal oder an wen auch immer bis nach Nord-Afrika.
Dieser Beitrag ist älter als 2 Tage, die Kommentarfunktion wurde automatisch geschlossen.
Jetzt die JF stärken!
Unabhängigen Journalismus unterstützen!
Jetzt die JF stärken!
Unabhängigen Journalismus unterstützen!
Rätselhafte Vorgänge unter der Wasseroberfläche der Ostsee nahe der dänischen Insel Bornholm deuten auf mögliche Sabotage gegen die dort verlaufenden Nordstream-Pipelines hin. Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited