Anzeige
Anzeige

Die neue JF - für alle, die es wissen wollen!: Chinas langer Marsch

Die neue JF - für alle, die es wissen wollen!: Chinas langer Marsch

Die neue JF - für alle, die es wissen wollen!: Chinas langer Marsch

Die neue JF
Die neue JF
Chinas langer Marsch
Die neue JF - für alle, die es wissen wollen!
 

Chinas langer Marsch

Vor 75 Jahren wurde die Volksrepublik China gegründet. Wir fragen in der neuen JF: Ist das Reich der Mitte inzwischen zur Weltmacht aufgestiegen? Außerdem geht es um die Brandmauer in Thüringen und den exzentrischen Dichter Truman Capote – und vieles mehr!
Anzeige

Kaum ein CDU-Politiker traut sich das zu sagen, was viele Wähler denken: Die Brandmauer zur AfD muss weg! Eine Ausnahme ist die Thüringer CDU-Landtagsabgeordnete Martina Schweinsburg. „Die Frage ist nicht, können wir uns leisten, mit der AfD zu reden, sondern können wir uns leisten, es nicht zu tun“, erklärt die mutige CDU-Politikerin im großen Interview in der neuen Jungen Freiheit.

Im Reich der Mitte sind die Weltmacht-Ambitionen ungebrochen. Doch wie realistisch ist das? Tatsächliche droht dem Exportriesen China eine Rezession. Die jahrzehntelange Ein-Kind-Politik fordert zusätzlich ihren Tribut. Und dennoch verdrängt der ehemals rückständige Kolonialstaat Europa heute in die zweite Reihe. Unser Schwerpunkt der Woche aus Anlaß des 75. Jahrestages der Gründung der kommunistischen Volksrepublik.

Warum die Kirchen an Bedeutung verlieren

„Mitleid und Zuwendung lassen sich nicht organisieren“, aber Caritas und Diakonie versuchen Nächstenliebe zu produzieren. Konrad Adam, ehemaliger Feuilletonredakteur der FAZ und Chefkorrespondent der Welt, erklärt den Bedeutungsverlust der christlichen Kirchen. „Dass es auch anders geht, zeigt der Islam. Der will nicht nur Geld, sondern Bekenntnis und Unterwerfung.“ Lesen Sie den ganzen Artikel im Forum auf Seite 18.

Welche Facetten hatte die Heldenverehrung im Wandel der Zeit? Dieser Frage ging eine Ausstellung im Rosenheimer Lokschuppen nach. Das Besondere: Eine Künstliche Intelligenz unterstützt die Umsetzung. Inwiefern es bei einigen Helden auch etwas zu kritisieren gibt und sowohl in Literatur, Comics als auch in Filmen Ausnahmegestalten existieren, schildert Felix Dirsch im Kulturteil.

Truman Capote im Porträt

Der schillernde Dichter-Journalist Truman Capote, der bereits vor 40 Jahren frühzeitig verstarb, wird zu seinem 100. Geburtstag von Matthias Matussek porträtiert. Ein Schriftsteller mit Herz und Seele, ein Schauspieler und Lebemann war der grandios selbstbewusste Capote. Doch sein Leben nahm kein schönes Ende, denn so wie viele Genies flog auch Capote zu hoch und verbrannte sich die Flügel…

Die neue JF – heute > online auf jf.de und ab morgen am Kiosk!

Chinas langer Marsch
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag