Großen Vermögensverwaltern wie Blackrock ist es in den vergangenen Jahren gelungen, drei Buchstaben zu institutionalisieren, die die Unternehmenswelt auf den Kopf gestellt haben. Unter dem Label „ESG“ sollen und wollen Unternehmen ihre Nachhaltigkeit demonstrieren.
IHR DIGITALER ZUGANG.
Einfach registrieren undweiterlesen.
Alle Artikel auf JF online frei
Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App
Es gibt den Langen Marsch durch die Institutionen. In 1968 wurde er konzipiert. Zunächst wurden noch Alternativen verfolgt (RAF & Co.), die sich nicht bewährten. Immer deutlicher wurde der Erfolg des Langen Marschs.
In 1989 brach die Welt der Linken zusammen. Breschnews Panzer würden nicht aus dem Fulda Gap vorstoßen und den Fortschritt bis zum Felsen Gibraltar ausdehnen.
Doch im Zusammenbruch erkannten die Linken ihre Chance für einen Neustart: Die Antikommunisten versanken in Siegestrunkenheit und machten auf „na und?“ wenn eine Institution nach der anderen im Durchmarsch der Linken übernommen wurde.
Und je mehr Übernahmen erfolgten, desto leichter wurden die weiteren Übernahmen.
Unternehmen sind auch so was ähnliches wie Institutionen. Immer mehr „Lenker“ der Unternehmen machten auf: „If you can’t beat them, join them“.
Und so treffen sich jetzt in Davos Anhänger der Linken Weltanschauung und verabreden sich zum Großen Werk: Der Errichtung des Eine-Welt-Unternehmens der Alle Menschen.
Ehemals waren Moskau und Peking Horte der Linken Weltanschauung …
Künftig sollten ihre Unternehmen „zum Nutzen aller Interessengruppen – Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Gemeinden und Aktionäre“ – geführt werden.
Noch so eine Sprechblase! Klar werden alle Unternehmen zum Nutzen der Genannte geführt. Die Herausforderunbg, der Nutzen ist bei gleichem Einsatz unterschiedlich groß! Warum müssen eigentlcih Bäume sterben, damit sdolch Unsinn zu Papier gebracht werden kann?
Echt jetzt? Umwelt ist eins, sozial ist eine Eigenschaft in einer bestimmten Umwelt! Normalerweise ist Umwelt auch in gewissen Areas asozial! Das dürfte eigentlich reichen, um die Unternehmensberatungssprech als für Problemlösungen ungeeignet darzutstellen. Wird es aber nicht, da Heerscharen von ungenügend Gebildeten, mit nur margninalen Kenntnissen der Naturwissenschaften oder fehlenden Kenntnissen in Wissenschaftstheorie die Förderschulen des Big Business verlassen und in gut bezahlte Nachplapperpostitionen drängen! Dabei sagrt schon das Ertragsgesetz von Turgot , dass alle Systeme letztendlich scheitern, wenn sie ein übermäßigen Input erhalten. Im Tierreich werden Überpopulationen bei Ratten durch Aggressionen und Homosexualität reduziert. Bei uns wird Frieden gesucht, Ehe für Alle und Leihmütter! Das sagt Alles!!!
Die Brandstifter machen sich zur Feuerwehr. Die Treiber der Eine-Welt-Agenda wollen die Gesellschaft lückenlos abdecken. Die „Matrix“ wächst. Wer ihren Chip nicht trägt ist feindlich und wird aussortiert wie faules Obst.
Dieser Beitrag ist älter als 2 Tage, die Kommentarfunktion wurde automatisch geschlossen.