Max Otte, Kapitaltag, Vermögensschutz, Markus Krall, Stefan Homburg

AfD verurteilt russischen Angriff / Gauland: „Bruch des Völkerrechts durch nichts gerechtfertigt“

Der AfD-Ehrenvorsitzende Alexander Gauland hat den Angriff Rußlands auf die Ukraine verurteilt. „Der Bruch des Völkerrechts durch Wladimir Putin ist durch nichts gerechtfertigt“, sagte Gauland der Wochenzeitung Junge Freiheit. Bei allem Verständnis für die russischen Sicherheitsinteressen sei das Vorgehen Putins nicht akzeptabel, betonte der frühere AfD-Chef.

Bei der Entstehung des Konflikts dürfe die Schuld nicht nur einseitig gesucht werden, mahnte Gauland. „Putin hat in den vergangenen Jahren immer wieder klargemacht, welche sicherheitspolitischen Interessen für sein Land nicht verhandelbar sind. Dazu gehörte auch eine verbindliche Neutralitätsverpflichtung der Ukraine. Darauf wurde allerdings, auch vom Westen, zu wenig Rücksicht genommen. Das rechtfertigt aber dennoch in keiner Weise das jetzige militärische Eingreifen Rußlands.“

Ähnlich äußerten sich auch die beiden Vorsitzenden der AfD-Fraktion, Alice Weidel und Tino Chrupalla: „Der Angriff Rußlands auf die Ukraine ist durch nichts gerechtfertigt. Rußland muß die Kampfhandlungen umgehend einstellen und seine Truppen aus der Ukraine zurückziehen“, forderten sie in einer gemeinsamen Mitteilung.

Hier lesen Sie mehr: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/afd-verurteilt-russischen-angriff-auf-ukraine/