RATINGEN. Im nordrhein-westfälischen Ratingen bei Düsseldorf ist es zu einer Messerattacke gekommen, deren Opfer ein 81 Jahre alter Mann wurde. Dieser wurde lebensgefährlich verletzt. Als die Polizei eintraf, bedrohte der Täter am Mittwochabend die Beamten. Diese wehrten den Angriff mit mehreren Schüssen ab.
„Zu dem Angreifer liegen aktuell noch keine Personalien vor“, teilte die Kreispolizeibehörde Mettmann mit. Die Tat ereignete sich gegen 20 Uhr. Zunächst waren die Polizisten, wie es heißt, „wegen eines Randalierers zu einem Lokal an der Bahnstraße in Ratingen alarmiert“ worden.
Dort entdeckten die Beamten auf der Straße den durch einen Messerstich schwer verletzten Senior. Diesem soll kurz zuvor vom Täter in den Bauch gestochen worden sein. Hintergründe der Attacke sind noch völlig unklar.
Messerstecher: „Erschießt mich doch!“
Der Messerstecher weigerte sich, der Aufforderung der Polizisten nachzukommen und seine Waffe wegzulegen, und ging stattdessen drohend auf die Einsatzkräfte zu. Laut Bild-Zeitung soll er gerufen haben: „Erschießt mich doch!“
Schließlich feuerten die Beamten tatsächlich. Die Schüsse trafen den Mann im Bauch und in den Beinen. Laut Polizei verletzten die Kugeln den Angreifer lebensgefährlich. Auch der 81jährige kämpft im Krankenhaus um sein Leben. Beide wurden dort notoperiert. (fh)