SOLINGEN. Bei einem Brandanschlag in Solingen sind mindestens sechs Personen, darunter offenbar auch der Attentäter, zum Teil schwer verletzt worden. Fotos in den sozialen Netzwerken zeigen den Angreifer, bei dem es sich augenscheinlich um einen Afrikaner handelt, mit schwersten Brandverletzungen.
In Solingen hat sich einer im arabischen Café,mit Ner Granate in die Luft gesprengt.
Er hat überlebt. pic.twitter.com/oQDxeATHSE— König Lorenzo Luger (@WendellPfohl) June 25, 2024
Laut einem Bericht der Bild-Zeitung soll er zuvor einen bombenähnlichen Gegenstand in eine Spielhalle in der Innenstadt geworfen haben, die angeblich einer arabischen Großfamilie gehören soll. In dem Haus soll es laut WDR vor zwei Jahren eine Anti-Clan-Razzia gegeben haben. Über die Hintergründe ist nach Polizeiangaben noch nichts bekannt. Die Sicherheitskräfte und die Feuerwehr sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Der Anschlag soll kurz nach 14 Uhr stattgefunden haben.
Auf der Konrad-Adenauer-Straße in #Solingen kommt es derzeit zu einem größeren Polizeieinsatz. Der Bereich ist weiträumig abgesperrt. Bitte meiden Sie den Bereich! #Polizei pic.twitter.com/wgF4BBJlTf
— Polizei NRW W (@polizei_nrw_w) June 25, 2024
Ein Augenzeuge sagte dem Blatt: „Der hat irgendetwas vorn aus seiner Hose geholt. Das sah aus wie ein Sprengsatz. Dann hat er wahrscheinlich versehentlich eine Flüssigkeit verschüttet, dann gab es einen großen Knall und der Mann hat gebrannt. Zeugen haben ihn dann gelöscht und Erste Hilfe geleistet.“ Große Teile der Innenstadt Solingens sind abgeriegelt. (ho)