STUTTGART. Im Fall der getöteten Rentnerin in Bad Mergentheim, die offenbar grundlos von einem Jugendlichen vom Fahrrad gestoßen wurde und an ihren schweren Verletzungen starb, sind neue Details bekannt geworden. Laut einem Bericht der Regionalausgabe von Bild soll der tatverdächtige Luca W. bereits als Intensivtäter geführt worden sein.
Demnach war der Jugendliche zwar erst im vergangenen Frühjahr strafmündig geworden, hatte seitdem aber bereits eine lange Liste an Straftaten angehäuft. So soll der 14jährige unter anderem Motorroller und einen Audi A4 gestohlen haben. Auch wegen gefährlicher Körperverletzung wird gegen Luca W. ermittelt.
Intensivtäter sitzt in Untersuchungshaft
Allerdings wurde gegen Luca W. im Falle der gefährlichen Körperverletzung bisher wohl noch nicht einmal Anklage erhoben. „Die Staatsanwaltschaft ist bestrebt, Jugendstrafverfahren so schnell wie möglich zu erledigen“, räumte Staatsanwalt Maximilian Adis gegenüber Bild ein. Auch im jüngsten Fall wurde Luca W. nach Personalfeststellung zunächst freigelassen.
Erst als Agnes S. zwei Tage später an den Folgen ihrer schweren Verletzungen starb, kam Luca W. in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm nun gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge vor. Die engagierte Christin war laut Zeugenberichten auf dem Heimweg von einer Chorprobe, als der Intensivtäter plötzlich von der anderen Straßenseite gerannt kam und die Radfahrerin umstieß. (JF)