Anzeige
Anzeige

Wehrpflicht: CDU-Politiker fordert Wiederaufbau von Heimatschutztruppen

Wehrpflicht: CDU-Politiker fordert Wiederaufbau von Heimatschutztruppen

Wehrpflicht: CDU-Politiker fordert Wiederaufbau von Heimatschutztruppen

Patrick Sensburg
Patrick Sensburg
Patrick Sensburg: Wehrpflichtdebatte Foto: picture alliance/dpa
Wehrpflicht
 

CDU-Politiker fordert Wiederaufbau von Heimatschutztruppen

Der CDU-Rechtsexperte Patrick Sensburg hat die Wiedereinführung der Wehrpflicht gefordert. Deren Aussetzung sei ein „fataler Fehler“, kritisierte der Bundestagsabgeordnete. Konkret sprach er sich für den Wiederaufbau von Heimatschutzbataillonen aus.
Anzeige

BERLIN. Der CDU-Rechtsexperte Patrick Sensburg hat die Wiedereinführung der Wehrpflicht gefordert. Deren Aussetzung sei ein „fataler Fehler“, kritisierte der Bundestagsabgeordnete gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung. Da die Kreiswehrersatzämter aufgelöst worden seien, brauche es in einem ersten Schritt wieder Strukturen, um Soldaten überhaupt mustern zu können.

Später könnten dann die 2007 aufgelösten Heimatschutzbataillone wieder gebildet werden, sagte Sensburg. Diese könnten beispielsweise Kraftwerke oder Flughäfen sichern. „Auch das sind wichtige Fähigkeiten, die wir beim Anti-Terror-Kampf dringend brauchen“, betonte der CDU-Abgeordnete.

Hintergrund ist das am Mittwoch beschlossene Zivilschutzkonzept der Bundesregierung, das die Bürger unter anderem aufruft, Lebensmittelvorräte für zehn Tage im Haushalt anzulegen. Auch die Wiedereinführung der Wehrpflicht wurde in diesem Kontext durchgespielt. (ho)

Patrick Sensburg: Wehrpflichtdebatte Foto: picture alliance/dpa
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

aktuelles