STUTTGART. Die allgemeine Wehrpflicht soll offenbar zum 1. Juli 2011 ausgesetzt werden. Wie die Stuttgarter Zeitung unter Berufung auf Parlaments- und Bundeswehrkreise berichtete, plant Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) eine Freiwilligenarmee.
Danach prüfe das Verteidigungsministerium zurzeit fünf Modelle und hole bis auf Brigadeebene Meinungen von Militärs ein. Ende August sollen dann die Experten im Verteidigungsausschuß und in den Arbeitsgruppen des Deutschen Bundestages informiert werden.
Guttenberg wartet Parteitage der CDU/CSU ab
Ursprünglich sollte die Wehrpflicht zum 1. Januar 2011 ausgesetzt werden. Guttenberg will jedoch die Diskussionen auf den Parteientagen von CDU und CSU abwarten. Die Wehrpflicht ist im Grundgesetz verankert, das Festhalten daran gehört zum Markenkern der Union.
Erst im Mai hatte die schwarz-gelbe Bundesregierung beschlossen, die Wehrpflicht von neun auf sechs Monate zu verkürzen. Das Verteidigungsministerium wollte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa den Bericht nicht bestätigen. (cs)