Anzeige
Anzeige

Medien: Initiative „Akademische Freiheit“ geht in die Offensive

Medien: Initiative „Akademische Freiheit“ geht in die Offensive

Medien: Initiative „Akademische Freiheit“ geht in die Offensive

0206_anzeige
0206_anzeige
Medien
 

Initiative „Akademische Freiheit“ geht in die Offensive

Am Dienstag startet in Moskau das Halbfinale des „Eurovision Song Contest“ 2009: Weil der Düsseldorfer Haarspray-Hersteller Taft die Teilnehmer des Schlagerspektakels ausstattet, steht Deutschland irgendwie immer mit auf dem Siegerpodest; was man von den deutschen Sternchen nicht immer sagen kann. Die Unterhaltungs-Schau mit „Düm Tek Tek“ und „Miss Kiss Kiss Bang“ läuft im Fernsehen um 21 Uhr bei Phoenix und um 23 Uhr im NDR
Anzeige

0206_anzeige
Anzeige in der „FAZ“ Foto: JF

BERLIN. Die Initiative „Akademische Freiheit“, die sich für den Münchner Rechtsanwalt Sascha Jung einsetzt, geht in die Offensive. Heute wurde in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung eine halbseitige Anzeige des Appells gegen das Berufsverbot für Sascha Jung geschaltet.

Dem Juristen Jung wurde die Übernahme in den bayerischen Staatsdienst verweigert, weil er Mitglied in der Münchner Burschenschaft Danubia ist. Die Aktivitas (studierende Mitglieder) der Danubia wurde trotz Protesten vom bayerischen Verfassungsschutzbericht zwischen 2001 und 2006 als rechtsextrem geführt.

Den Appell gegen das Berufsverbot Jungs und die Beobachtung der Danubia durch den bayerischen Verfassungsschutz unterschrieben bislang über 3.000 Personen, darunter zahlreiche Hochschullehrer und Landes- und Bundespolitiker.

Einen ersten Teilerfolg konnte die Initiative im vergangenen März verbuchen: Der aktuelle bayerische Verfassungsschutzbericht erwähnt die Danubia nicht mehr. Der Vorsitzende der Initiative, der ehemalige CSU-Politiker Hans Merkel, bezeichnete dies als ersten Schritt in die richtige Richtung.

> Der Fall „Sascha Jung“ wird auch in einer aktuellen Studie des Institus für Staatspolitik (IfS) behandelt.

Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
Hierfür wurden keine ähnlichen Themen gefunden.