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„Black History Month“: Florida: Lehrer läßt weiße Schüler vor Schwarzen knien

„Black History Month“: Florida: Lehrer läßt weiße Schüler vor Schwarzen knien

„Black History Month“: Florida: Lehrer läßt weiße Schüler vor Schwarzen knien

Ein Flur in einer amerikanischen Schule: In Orlando läßt ein Lehrer weiße vor schwarzen Mitschülern knien.
Ein Flur in einer amerikanischen Schule: In Orlando läßt ein Lehrer weiße vor schwarzen Mitschülern knien.
Ein Flur in einer amerikanischen Schule: In Orlando läßt ein Lehrer weiße vor schwarzen Mitschülern knien Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Albuquerque Journal
„Black History Month“
 

Florida: Lehrer läßt weiße Schüler vor Schwarzen knien

Weiße Mädchen knien vor ihren schwarzen Mitschülerinnen wie Dienerinnen. Diese Klassenszene präsentiert ein Lehrer aus Florida stolz auf seinem TikTok-Kanal. Doch nach Protesten von Seiten der Eltern ist es damit wohl erst einmal vorbei.
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ORLANDO. Ein Lehrer im US-Bundesstaat Florida ist nach einer Aktion gegen Rassismus suspendiert worden. Anläßlich des „Black History Month“ hatte er weiße Schüler dazu aufgefordert, vor ihren schwarzen Klassenkameraden niederzuknien, wie die New York Post berichtete.

Konkret zeigt das TikTok-Video des Pädagogen Ethan Hooper eine Szene aus dem Klassenraum in Orlando. Vier weiße Mädchen verhalten sich dabei wie Diener gegenüber drei afroamerikanischen Mitschülerinnen. Man sieht, wie die schwarzen Kinder gefüttert werden und ihnen Luft zugefächelt wird. Am Ende des Videos knien sich die „Diener“ vor die Gleichaltrigen hin und machen gebetsartige Bewegungen.

Kritiker werfen dem Lehrer vor, seine Schüler für eine private politische Agenda mißbraucht zu haben. Dem Pädagogen, der selbst Afroamerikaner ist, droht nun die Kündigung.

Nicht die erste Kontroverse

Es ist nicht das erste Video, mit dem Hooper eine Debatte auslöst. Im vergangenen Jahr veröffentlichte er eine Aufnahme auf TikTok, in der er sich mit einem Sketch über ein Gesetz aus Florida lustig machte.

Der vom Gouverneur des Bundesstaats Ron DeSantis implementierte „Stop Woke Act“ soll verhindern, daß Lehrer ihre Schüler mit Themen wie der „Critical Race Theory“ ideologisch beeinflussen. Hooper spottete über das Gesetz, indem er in seinem Video durch sein Klassenzimmer lief und Kindern Bücher wie „Harry Potter“ aus der Hand riß. „Du liest ‘Harry Potter‘? Hexerei, das muß verschwinden“, hörte man ihn dabei rufen.

„Politische Requisiten“

Die Aktivitäten des Lehrers sorgten bei einigen Eltern für Fassungslosigkeit. „Wenn einer der Lehrer mein Kind für seine politischen Ziele ausnutzt, regt mich das auf“, erklärte der Familienvater CJ Johnson dem Nachrichtenportal ClickOrlando. „Was ist, wenn ich nicht an diese Dinge glaube und es nicht das ist, was ich meinen Kindern beibringe?“

Die Superintendantin des Orange County Schulbezirks, Maria Vazquez, bezeichnete die Videos als „unangemessen“. Sie sei „bestürzt“ über das Verhalten des Lehrers, der die Kinder als „politische Requisiten“ mißbrauche.  „Das ist keine Meinungsfreiheit mehr, das ist eine Ausnutzung unserer Kinder für politische Zwecke“. Vazquez kündigte an, ihr Schulbezirk werde die Taten des Lehrers nicht „tolerieren“. Ähnlich äußerte sich der Medienverantwortliche des Schulbezirks, Michael Ollendorf. Ein Angestellter, der Videos mit Schülern aufnehme, „um sie für politische Zwecke zu mißbrauchen“, werde von seiner Stelle entfernt werden, bekräftige er.

Seit den „Black Lives Matter“-Protesten im Sommer 2020 ist das Niederknien weißer Menschen vor Schwarzen zum politischen Symbol geworden. Es soll angesichts der seit Jahrhunderten zurückliegenden Sklaverei und des Kolonialismus den Wunsch nach Wiedergutmachung und Vergebung ausdrücken. Übernommen wurde die Geste vom afroamerikanischen Football-Spieler Colin Kaepernick, der 2016 während eines Football-Matches in die Knie ging. Die Aktion war als Geste gegen Rassismus gedacht.


(lb)

Ein Flur in einer amerikanischen Schule: In Orlando läßt ein Lehrer weiße vor schwarzen Mitschülern knien Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Albuquerque Journal
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