LONDON. Die rechtsnationale British National Party wird den ersten Bürgermeister in ihrer Geschichte stellen. Parteimitglied John Cave wurde zum stellvertretenen Bürgermeister von Padiham im Landkreis Burnley in Lancashire gewählt. Voraussichtlich in einem Jahr wird er die Amtsgeschäfte übernehmen. „Es war eine Wahl des Selbstbewußtseins“, kommentierte Cave den Ausgang der Abstimmung. „Die Mehrheit ist glücklich mit dieser Entscheidung.“
Der Bischof von Burnley, John Goddard, forderte Cave auf, sich von der Politik der BNP zu distanzieren. „Es wird interessant sein zu sehen, ob er in der besten Tradition eines Bürgermeisters handeln wird, und ich bete dafür, daß er dies tun wird“, zitieren Medien den Geistlichen. „Wenn er aber die Ideologie der BNP vertritt, wie kann er erwarten, der Gesamtheit zu dienen und sie zu repräsentieren?“
Burnley gilt als BNP-Hochburg
Cave dagegen sieht seine Parteimitgliedschaft gelassen. „Für mich ist Padiham meine Heimat, und ich denke, sie könnte um einiges besser sein“, teilte er in einer Presseerklärung mit. „Das ist meine Heimatstadt, ich wurde hier geboren.“ (FA)