Soldaten der Division Schnelle Kräfte (DSK) der Bundeswehr besteigen während der NATO-Übung „Grüner Greif“ 2021 einen CH-47 „Chinook“-Hubschrauber. Quelle: Picture Alliance / Jana Neumann
Die Gefahr einer großen kriegerischen Auseinandersetzung im Herzen unseres Kontinents ist zurück. In wenigen Jahren schon könnte es soweit sein, warnt der Verteidigungsexperte Julian Lindley-French in seinem neuen Buch „Future War“. Deutschland rät er im Interview den Aufstieg zu einer militärischen Großmacht.
IHR DIGITALER ZUGANG.
Einfach registrieren undweiterlesen.
Alle Artikel auf JF online frei
Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App
Interessant. Die Mehrheit der Mitforisten widerspricht Herrn Prof. Lindley-French in seiner Aussageabsicht. Eine Minderheit unterstützt ihn.. .. Ist dies das Abbild der Kräfte-Verhältnisse im rechten Lager? Ist die deutsche Rechte zu einem Drittel westlich und zu zwei Dritteln neutral bis östlich eingestellt? Es scheint auch unter westdeutsch sozialisierten Mitforisten eine aufweichende Tendenz wahrnehmbar zu sein – also dass man trotz aller liebgewordenen bürgerlichen Besitzstände doch langsam abrückt von den angelsächsischen Partnern. Steter Tropfen höhlt den Stein. Was siebzig Jahre in die falsche Richtung fuhr bei gleichzeitiger Simulation der „richtigen Richtung“ , fällt nun in sich zusammen wie ein in die Jahre gekommenes Automobil. Mit Oldtimern kann man noch Freizeittouren unternehmen. Wenn es hart auf hart kommt, sind sie dem Betrieb nicht mehr gewachsen.
Viele werden aus dem Interview falsches herauslesen und verkünden , ähnlich Sarrazin. Ein hervorragendes Buch, wundert mich , dass die JF erst jetzt näher eingeht? Liegt es vielleicht an dem Vorwort des deutschen Generals und einiger Annahmen über die deutsche Gesinnung und die Lügenlegenden von Linken und diesen sogenannten Neurechten. Das deutsche Wesen nach 45 war, mehr mehr um jeden Preis, Staatsbejahung nur so lange es ausreichend Kohle gab, Röhrengeschäfte und Gashandel schon unter Schmidt und Vorgängern, Strauß stabilisierte DDR mit Milliardenkredite , Aufrüstung Chinas, nach 2014 lieferte BRD noch Hightechwaffen an Rußland für ne halbe Milliarde . Dazu passt , dass gerade 528 Berufssoldaten den Wehrdienst verweigern, weil es könnte Krieg geben. Die Deutschen sind mehrheitlich nicht bereit, für innere Sicherheit, Aufrüstung zu bezahlen. Jetzt bekommen sie die Rechnung. Als die AfD zur ersten Bundestagswahl antrat, um die heutige Eurokatastrophe zu verhindern, stimmten 96% gegen sie, weil Merkels Bananen in Form von Mütterrente, Rente mit 63 leckerer waren.Laut Insaumfrage würden sich auch im Angriffsfalle 82% der Bundesbürger weigern ihr Land zu verteidigen.
Ich wuerde meinen Kindern und Enkeln auch die Verweigerung nahe legen. Der Westen hat fertig. Kein Blut für Gender.
Wir werden sehen, wie lange die Begeisterung für die Ukraine anhält, wenn der Bürger der Bunten Republik mit Pudelmütze und Schal bibbernd im kaum geheizten Wohnzimmer hockt – als einziger aller EU Nationen wohlgemerkt!
Bei fast allen Komm. hier, so auch Ihrem, ist mehr Richtigkeit als Unsinn, aber ist es möglich, dass auch ein Verhindern des kommenden Eurodesaters, einer mögl. langen Eiszeit zwischen Russland und dem Westen durch mehr Anitzipation Deutschlands, Entkoppelung, nicht Trennung!! von den USA und ein rechtzeitiges Zugehen auf Putin hätte verhindert werden können? Bei dem jetzigen politischen Personal sicher nicht, man muß sich die Schwerpunkte der Parteien anschauen, zu denen offensichtlich auch gehört, nur nicht wegen eines notwendig klaren Standpunktes (die heutige Form der Arschkriecherei heißt Haltung zeigen!) von den Futtertrögen zu vertrieben werden. Die Ausgrenzung der AfD ist ebenfalls der Tatsache geschuldet und nicht der Gefahr eines erneutem Rechtsruck in Richtung Nationalsozialismus, Höcke hin oder her…..
Ganz neue Töne … auf einmal … neulich Lars Klingbeil (SPD): „D muß Führungsmacht werden“
Was ist denn da los? Aha, Deutschland ist ein Reiches Land, auf Augenhöhe mit den Briten und Franzosen.
Das sagt auch unsere Politische Klasse.
Die sagt aber auch, daß Deutschland so reich ist, daß es den Globalen Süden für seine Kolonialgreuel entschädigen muß, durch Klimarettung, Energiewende und Alimentierung aller Flüchtlinge. Sodann daß keine „Maßnahme“ zu teuer ist für die Gesundheit, so daß niemand mehr stirbt. Jedenfalls nicht an Corona. Und daß für Militär kein Geld verschwendet werden darf. Jedenfalls nicht, solange Norweger, Briten und US dafür sorgen daß wir nicht „vom Russen übernommen werden“.
Damit soll jetzt Schluß sein. Zeitenwende.
Deutschland eine Großmacht? Was aber ist das.
War denn nicht seit jetzt 77 Jahren das Mantra der Welt, daß „von deutschem Boden nie wieder ein Krieg ausgehen darf?
Aber wenn Deutschland wieder eine großmächtige Armee hat?
Da dürfte wohl die Idee sein: Großmächtige Armee, ja, aber unter einem OKW (Oberkommando der Weltmacht).
„Die Deutschen an die Front“, so hieß es beim Boxer-Aufstand.
Erst wenn die Feindstaatenklausel WK II beseitigt, die innere Zersetzung aufgehalten, die Universitäten geistig gereinigt, Aufklärung und Emanzipation überwunden, die preussischen Traditionen wiederbelebt sind, lässt sich überhaupt erst im Ansatz über neue deutsche Wehrhaftigkeit sprechen.
Das alles könnte Deutschland haben. Natürlich ist das teuer, aber nicht zu teuer für Deutschland – es ist nur den Deutschen zu teuer.
Deutschland finaziert lieber Indien, China und Afrika ihre militärische Aufrüstung. Ganz zu schweigen von deren Bevölkerungsüberschuss in den dt Sozialsysteme
Weil der deutsche Michel intuitiv spürt, dass das eigene Staatswesen nichts wert ist, investiert er in asiatische Fremdländer, um dann, wenn es mit dem Westen zuende geht, wenigstens im Osten noch einen Notanker zu haben.
Lieber Julian,
Ihr Fachsimpeln ist eine Mischung aus Realität und massiver Täuschung. Wenn die NATO mit Russland/China zusammenstößt, bleibt hier kein Stein auf dem anderen. Deutschland wird Wüste.
Außerdem ist es doch so, dass die Werte des Westens denen von vor 25 Jahren nicht mehr entsprechen. Der Zerstörer steht innen! Warum sollte ich z.B. für den Affenpocken-Hotspot Berlin oder unsere Islamisierung und Afrikanisierung sterben? Fic++ euch doch selber ins Knie oder kämpft für den Frieden!
Absolut wahr, lieber Thiel, volle Zustimmung
Wer sich hier hinstellt und meint, aus irgendwelchen selbstgewählten Gründen habe er im zweifelsfalle das Vaterland nicht zu verteidigen, der reiht sich damit ein in die Reihen der „egal, illegal, scheißegal“ Fraktion. Und ein Patriot ist er jedenfalls schon mal nicht. Den Frust über mancherlei politisch-gesellschaftliche Entwicklungen teile ich, aber das sind völlig unterschiedliche Ebenen.
Ich will meinen Körper nicht für ein unerprobtes, offenbar nur sehr kurz wirksames Medikament mit unklaren Langfrist- und Nebenwirkungen zur Verfügung stellen. Der Söder hat mir gesagt was ich bin: ich bin Staatsfeind.
In einer Zeit in der viele trotz Arbeit sich keine warme Wohnung mehr leisten können und eine Faeser über 1 Mrd. für den „Kampf gegen Rechts“ ausgibt sollte man Patriotismus nicht mit Blödheit verwechseln.
P.S. zu meinem Beitrag zu den Mitforisten:
„Zu Felde ziehen“ meint natürlich auf das Heute bezogen „Sich vor einem Angriff wappnen“! Nicht dass ich da falsch verstanden werde!
Danke für die Korrektur, lieber Ehrlich. Also wenigstens sind Sie nicht für einen Angriffskrieg gegen äussere Feinde in Ost und West.
An „Widerstandsgesetz“, „Schweizerknabe“ und „Kopfhörer“:
Zu verteidigen ist die FREIHEIT! Dass DIE durch den politisch-medialen Komplex in der BRD UND anderswo derzeit für Wahnsinn und Perversion auf das Übelste missbraucht wird, stimmt! Aber das darf NIEMALS zur Folge haben, dass wir bei uns die Grundlage dafür schaffen, dass brutale Diktatoren sich unseres Landes und unserer freien Seele widerstandslos bemächtigen. Man muss es so machen wie Robin Hood: Erst gemeinsam mit den Herrschenden erfolgreich gegen den äußeren Feind zu Felde ziehen und DANACH den inneren Feind bekämpfen!
Herrschende mit Hofnarren wie Böhmermann, Verwaltern wie Rot-Grün, Organisationen die Fremde begünstigen und das eigene Volk in Dummheit halten, haben jeden Anspruch auf Verteidigung verwirkt! Ob nach Außen oder Innen spielt keine Rolle! Und ob ich diesen Knalltüten, die weder Lager noch Militärdienst kennen, dumme Sprüche am Fließband und Beleidigung von Patrioten als Nazis als Alleinstellungsmerkmal haben, bestenfalls eine Spraydose aber keine Waffe halten können, Beistand zur Verteidigung ihres Terretoriums, was sie gerne an Fremde abgeben, leisten will, sei dahingestellt. Mein Leben und das meiner Familie ist dafür zu schade!
Das haben die Wehrdienstverweigerer auch immer gesagt, nur die Begründung war eine andere.
Wer soll übrigens ihre Familie und Freunde verteidigen? Die bösen Amerikaner?
Niemand muss für mich irgendetwas verteidigen! Ich habe kein Vaterland mehr! Ich habe einen Verwaltungsapperat um mich, welchen man versucht auf die Größe Europas zu erweitern, in dem Recht und Ordnung mit Rechthaberei und Klientelpolitik verwechselt wird! Und denken Sie einmal darüber nach, warum in der Schweiz fast jeder sein Gewehr im Schrank haben darf, aber bei uns nicht! Vielleicht sind die Konflliktpotenziale hier einfach zu groß! Gelöst werden sie jedenfalls von allen Parteien nicht einmal im Ansatz, aber Einstimmigkeit herrscht bei Abstimmung über Diäten und Pensionen! Und im Übrigen ist unser Land eh schon von Occupanten aus aller Welt überrannt, denen wir großzügig Tribut zahlen!
Man kann sich im Konfliktfall neutral verhalten. Der östliche Sieger wird dann nicht mit Brachialgewalt kommen. Man soll die asiatischen Raubtiere nicht reizen.
Und dabei rufen die Wehrdienstverweigerer jetzt am lautesten zum Krieg auf – die grünen Wehrdienstverweigerer; begonnen in Jugoslawien
Ich habe meinen Dienst geleistet. Gebirgsinfanterie, Unteroffizier als Zugführer.
Die Freiheit wird von der herrschenden Mehrheit nicht missbraucht. Sie wird mit Füssen getreten, pervertiert, auf sie gespuckt und gesch…… Dasselbe mit meiner Kultur und meinen Werten. Nicht ich habe mich verabschiedet, die Mehrheit hat sich den Flötenspielern des Genitalsozialismus und der Klimahysterie angeschlossen. Sollen die doch im Stuhlkreis sitzen und ihren Namen tanzen und mit Hände auf die Strasse kleben den bösen Feind (bö Fei) aufhalten. Wenn der bö Fei meinen Werten näher steht, dann, ja was soll ich dann zusammen mit gendergerecht aufgehübschten Trans-Männ:innen gegen diesen kämpfen wollen? Dann ist der bö Fei eben nur noch Fei. Und mit einem Feind kann man sich auch wieder versöhnen. Mit einem zum absolut Bösen nicht.
Der Beste Kommentar seit langer Zeit zu diesem Thema. Danke.
„Eine Großmacht braucht strategische U-Boote und Flugzeuge, Flugzeugträger, Atombomben, militärische Satelliten, zahlreiche Spezialwaffen und neue Spitzentechnologie in allen Waffengattungen.
Lindley-French: Das alles könnte Deutschland haben.“
Das ist genau der Punkt. Dazu brauchen wir eine aufgeklärte bürgerliche Regierung ohne den Hemmschuh von Sozialisten, antifaschisten und Pazifisten aller Art. Wir müssen Großmacht auf einer Ebene mit England und Frankreich werden. Dann können wir unsere historische Mission erfüllen. Im angloamerikanischen Raum werden wir offenbar einigen Zuspruch erwarten können.
„Im angloamerikanischen Raum werden wir offenbar einigen Zuspruch erwarten können.“
Daran glaube ich nicht. Es hat uns in zwei Weltkriegen unsere Freiheit gekostet.
Frankreich und England sind auch über die Jahrzehnte unsere Erzfeinde geblieben. Daran wird sich auch nie etwas ändern. Sie haben sich ihre Atomwaffen nicht angeschafft, um gegen das übermächtige Russland, mit 5000 Atomsprengköpfen, zu kämpfen. Sondern damit D nie mehr zur Grossmacht werden kann
Also bleibt uns nur, gegen alle Widerstände von dort, unsere Verteidigungsfähigkeit auszubauen. Bis hin zur selbstständigen, von allen respektierten Grossmacht.
Ganz richtig, Wolfgang. Eine neue Rheinbundarmee, die dann in einem neuen Ostfeldzug sinnlos verheizt wird von den feinen westlichen Partners in leadership, braucht keiner.
Da überschätzen Sie doch unsere Bedeutung. So hat man vielleicht in den 50er und 70er Jahren über die Deutschen gedacht. Seit der Selbstverzwergung und Selbstkasteiung nach der Wiedervereinigung ist dieses Land zur internationalen Lachnummer degeneriert. Eine Lachnummer kann kein Erzfeind sein. Seien Sie sicher: Briten, Amis und Franzosen sehen uns schon sehr realistisch.
Gerade die Angelsachsen haben doch mit aller Macht verhindert (und sie tun dies bis heute), dass Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg weltpolitisch wieder eine eigenständige Rolle spielt. Leider natürlich auch die Sowjets. Die „vier Mächte“ und ihre scheinbar ewigen Rechte sind doch legendär! Und die Aufklärung? Die hilft uns schon gleich gar nicht, wieder Großmacht zu werden. Jedenfalls nicht die Aufklärung, die im Hintergrund der amerikanischen und französischen Revolutionen von 1776 und 1789 stehen. Das dahinter stehende Modell von Emanzipation und radikalem Invidivudalismus passt nicht zur deutschen Geschichte.
Na, da ist es doch gut, dass wenigstens AfD kämpferische Patrioten in ihren Reihen hat:
– Den „Frieden-schaffen-ohne-Waffen-„Höcke!
– Und am Steuer den Putin-Papagei Tino Chrupalla: ‚Ein neues Wettrüsten ist Wahnsinn‘.
Es gibt in Deutschland zwei Lager:
– die germanophoben Deutschland-Destruenten
– und die patridiotischen Diäten-Kasper.
Schland hat fertig!
„Deutschland ist eines der reichsten Länder der Erde.“
Ich kann es nicht mehr hören.
Wie der Slogan “ wir verteidigen unsere Freiheit am Hindukusch „
Jedenfalls werden wir untergehen wenn wir glauben, wir bräuchten unser Land erst (hypothetisch) an der Oder oder am Rhein zu verteidigen.
Sehr geehrter Herr Professor Lindley-French, vergessen Sie es, schreibt Ihnen ein Deutscher Patriot! Meine Schule war, neben Universitäten, das zwei geteilte Deutschland, Armeen(in unteren Dienstgraden) das Elend der Welt und die akademische Sicht darauf! Haben Sie jemals Kugeln einschlagen gespürt! Jemals einer wütenden Masse der Dritten Welt gegenüber gestanden! Für Verteidigung ist eine Grundmotivation nötig! Was soll ich in Deutschland verteidigen? Eine Ehe, die nichts mehr wert ist? Eine Familie, die bekämpft und verfolgt wird? Eine Frau, die von Ideologinnen aufgehetzt wird? Kinder die keine Bildung, aber die Grundlagen des Widerstandes gegen die Eltern und für extreme sexuelle Praktiken vermittelt bekommen. Eine schwule Wertegesellschaft, die Leihmutterschaft, möglichst aus der Ukraine, weil billig, benötigt! Eine Gesellschaft ohne Tabus und Gott? Und dann noch unter Führung einer in Darkrooms den Geschlechtsverkehr präferierenden Transsexuellen? Lesen Sie Zeitung Herr Professor? Ihren seltsamen Traum werde ich nicht verteidigen, obwohl ich willig bin, meine Freiheit nicht zu opfern! Aber auch nicht für Sie und Ihre Brötchengeber!
Sie ersparen mir meinen Kommentar. Danke.
Zu Verteidigen sind auch: die Sprachverstümmelung deren Anfang wir erst sehen, Gendertoiletten, ein Justizsystem welches von „Diskriminierung“ spricht und Bestrafung anordnet wenn man nur zwischen Mann und Frau unterscheidet, politische Ausgrenzung, die höchsten Steuern, Gebühren, Abgaben die es jemals gab, gesetzlich vorgeschriebene Propagandagebühren, Niederknien bei öffentlichen Sportveranstaltungen, industrielle Zerstörung aus Klimagründen, Migrationsströme von völlig Unqualifizierten und die damit einher gehende Problematik bezügl. bezahlbarem Wohnraum und Bildungsabbau, Quotenregelungen für fachlich Inkompetente, Antifa Propaganda, erodierende Sicherheit im öffentlichen Raum, geduldete Clankriminalität, zunehmende staatliche Übergriffe in privateste Bereiche, Missbrauch staatlicher Strukturen zur Machterhaltung, usw.
Ja, manchmal kommen Zweifel was man denn da verteidigen will.
Ihr Kommentar hat mich getroffen. Sie haben leider recht. Das Deutschland meiner Kindheit und Jugend geht zu Ende.
Sehr schön gesagt. Es gibt nur noch wenig, was der Patriot in diesem Land verteidigen möchte.
Was ist eigentlich mit der JF los? Seit die Supermacht Rußland das macht, was die USA seit Jahrzehnten durchzieht, weht hier ein eigenartiger Wind.
Aus welchem Grund sollte Rußland/Putin Deutschland überfallen? Wegen der vielen Bodenschätze oder weil wir die Kornkammer Europas / der Welt sind? Oder sollen tolle Wissenschaftler entführt werden und Rußland auf Vordermann bringen? Da kämen die Russen ein paar Jahrzehnte zu spät. Alles was Deutschland groß gemacht hat, wurde doch durch die 68’er, rote und grüne Genossen, Wohlstandsverwahrlosung, opportunistische Politiker und eine fettgefressene, schon wieder Richtung Sozialismus tendierende Gesellschaft zerstört. Wir sind doch nur noch im Gutmenschentum, dem Verfolgen von Ideologien und Ausdenken neuer Dekadenzen Weltmeister.
Immer das gleiche Geschwafel: wegen Corona ist alles so schlimm; wegen Putin wird alles teuer. Die Maßnahmen der Politik, meist vom Schlafmichel willig mitgetragen, richten die Schäden an. Aber der Deutsche merkt eben oft erst hinterher, daß er verarscht wurde.
Ja. Ich denke hier sind inzwischen zwei oder drei NATO Trolle mit sehr aggressiver Rhetorik unterwegs. Einige labern in jeden Ihrer Beiträge den gleichen geistigen Müll.
Wollten Sie sich nicht von dannen machen, Wolfgang? Jetzt sind Sie ja doch noch da – mit „NATO-Trollen“ und so. Die waren immer so böse zu Ihnen. Jetzt wollen Sie es denen doch noch heimzahlen, was?!
Du hast ein tiefgreifendes geistiges Defizit.
So sehr diese „Trolle“ auch mich aufregen, so sehr muss ich sie doch verteidigen – sie erfüllen eine ganz wichtige Funktion in diesem Forum: Sie zeigen eine Geisteshaltung, die lange Zeit prägend war für die alte BRD. Sie sind die Traditionswahrer Adenauers und Kohls. Sie verkörpern die (immer noch) riesige kommunikative Kraft der westlichen Zivilisation. Sie sind die heimlichen oder auch offenen Tugendwächter unseres Staatswesens, an dem sie in Nibelungentreue festhalten, komme was da wolle. Auch wenn es sich um irregeleitete Schwestern und Brüder handelt – sie gehören doch zum deutschen Volk dazu, genau wie Sie, Wolfgang, und ich und die anderen alle….
Sie sprechen mir aus der Seele.
Wichtig sind die „Trends“, also die Einflußgrößen mit Langzeitwirkung: Demographie, Staatsschatz, Bildung.
Meine Frau ist Lehrerin; ihre Freundin bildet an der Uni „Lehrer“ aus. Sie sieht die Entwicklung. Die Kinder, auf die diese Lehrer einmal losgelassen werden werden, werden (von denen) GARNICHTS mehr lernen. GARNICHTS. Die können kein Deutsch, kein Lesen, kein Rechnen.
Es ist alles nur noch Simulation.
Einen Staat der uns Einheimischen offen die Feindschaft erklärt hat !
👍👍👍👍👍
Super Kommentar. Danke
Sie haben die Wahrheit ausgesprochen … diese wollen die Welt retten, leider nicht vor sich und ihresgleichen –
Das Niederträchtigste ist die Zerstörung der Familien …
💪🙏
Absolut wahre Worte, liebes Widerstandsgewächs
Hört, hört!
„Für Verteidigung ist eine Grundmotivation nötig! Was soll ich in Deutschland verteidigen?“
Ja. Niemand tut etwas (außer unter Zwang) wozu er nicht m o t i v i e r t ist.
Was früher Motivation war, was ist davon noch übrig, wurde noch nicht abgeschafft?
Die Braven Bürger haben da kein Problem; „Was ich in Deutschland verteidigen soll? Naklar, die Menschenrechte. Die Würde des Menschen ist unantastbar“.
„Und darum habe ich das Recht auf Wehrdienstverweigerung“, denkt er sich noch und ist beruhigt.
Dieser Beitrag ist älter als 2 Tage, die Kommentarfunktion wurde automatisch geschlossen.
Jetzt die JF stärken!
Unabhängigen Journalismus unterstützen!
Jetzt die JF stärken!
Unabhängigen Journalismus unterstützen!
Soldaten der Division Schnelle Kräfte (DSK) der Bundeswehr besteigen während der NATO-Übung „Grüner Greif“ 2021 einen CH-47 „Chinook“-Hubschrauber. Quelle: Picture Alliance / Jana Neumann