Bürgergeld, Krankenversicherung, Rente: Thilo Sarrazin: Der Sozialstaat ist am Limit
Bürgergeld, Krankenversicherung, Rente: Thilo Sarrazin: Der Sozialstaat ist am Limit
Thilo Sarrazin, Ex-Finanzsenator von Berlin und Bundesbanker neben BILD-Schlagzeile zur Erhöhung des Bürgergeldes | Foto: picture alliance / ROPI | Antonio Pisacreta / Monika Skolimowska / Montage JF
Ob Bürgergeld oder Zuschüsse zur Rentenversicherung: Transferleistungen erdrosseln die Staatsfinanzen. Was muss geschehen, damit es wieder bergauf geht mit der deutschen Wirtschaft? Ein Beitrag von Thilo Sarrazin.
IHR DIGITALER ZUGANG.
Einfach registrieren undweiterlesen.
Alle Artikel auf JF online frei
Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App
Was S. in seinem letzten Absatz sagt formuliere ich hier, wie an anderer Stelles seit Jahren mit diesem „Bild“: Man produziert aus „phantastischem“ Gerechtigkeitsbestreben seit vielen(!!!) Jahren mit immer größerem „Apparat“ ein a) sich selbst reproduzierendes,
b) jegliche Initiative/Innovation l ä h m e n d e s, dabei jegliche Freiheit beschneidendes „Gestrüpp“ aus Gesetzen, Vorschriften, Verfahren in dem man sich nun bis hin zum Systemzusammenbruch, verheddert.
Dieser Staat, all seine Systeme – häufig mit grotesken Kompetenz-Überschneidungen, vom „Gesundheitssystem“ über all die Subventions- und Fördersysteme, schon garnicht diese ideologisch fixierte Regierung, ist l ä n g s t nicht mehr reformierbar.
– Er ist nur noch „revolutionierbar“. –
Dazu kommt noch erschwerend, dass in Brüssel/Europa in noch atemberaubenderem Tempo als in D. ein ebenso irrwitziges „System“ geradezu gezüchtet wurde. –
In einem anderen Blog zitierte ein Kommentator einen vor Jahren gehörten Vortrag der ähnliches wohl meint: „Von Zeit zu Zeit scheint es einen Krieg regelrecht zu brauchen.“
In Omas schlichten Worten: „Wenns der Kuh zu wohl wird geht sie aufs Eis und bricht sich beide Beine.“
Werter infaustumveritas: Sie sollten nicht von Ihren offenbar lustlosen Leseerfahrungen auf die Verdienste von Herrn Th. Sarrazin schließén: die sind wahrhaftig enorm.
Er hst die Mauer durchbrochen, die bis dahin kritische Erkenntnisse zur Migration unterdrückt hat, ich erinnere nur an die gelungene Unterdrückung der Bücher von Udo Ulfkotte aus dem öffentlichen Diskurs; ich wußte damals sofort , daß Herr Sarrazin als Mitglied der herrschenden Klasse nicht so zum Schweigen gebracht werden konnte.
Für die historisch unvorstellbare Schädigung Deutschlands durch Frau Merkel, man lese das exzellente Buch von C E Nyder: 16 Jahre Angela Merkel, konnte Herr Sarrazin nichts, daß die Meinungsdiktatur auch damals schon überwog; ich habe alle Bücher von Herrn Sarrazin gelesen, auch seine Dissertation.
Es ist eine überwältigende Leistung, was Herr Sarrazin geschafft hat.
Meine kritischen Worte bezogen sich nur auf seine kleinen publizistischen Artikelchen der letzten Jahre.
Allein die beideen Bücher „Feindliche Landnahme“, weswegen nicht zufällig Herr S. aus der SPD entfernt wurde und „Der Staat an seinen Grenzen“, großartig.
Thilo Sarrazin hat 2010 mit seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ die Probleme treffend beschrieben. Aber er zieht keinerlei Konsequenzen. Hat sich jahrelang gewehrt gegen seinen Ausschluss aus der Partei, die dieses Desaster mitverantwortet. Es gibt in diesem Land nur eine politische Partei, die sich der unbeschränkten Migration in die Sozialsysteme entgegenstemmt, bzw. entgegenstemmen würde, wenn der Wähler sie denn man liesse. Darauf angesprochen, sagte Sarrazin, die AfD sei ihm zu „völkisch“. Da nützen dann auch 10 schlaue Bücher nichts.
Herr Sarrazin hatte schon immer Recht mit dem was er sagte u. schrieb. Frage in den Raum: Was passiert eigentlich wenn wir (die, die jeden Tag arbeiten gehen und Steuern zahlen) die Zugereisten nicht mehr finanzieren können? Man braucht wohl keine Glaskugel um dies voraus zu sehen.
Auch eine immer größere Anzahl Rentner zahlt Steuern!
Und das bei immer geringeren z.B. med. Leistungen! Rentner werden als Familienlose behandelt auch wenn sie eigene Kinder u. Enkel haben, für die sie – wenn es nur irgend möglich ist – gerne etwas übrig hätten u. in dieser Zeit auch übrig haben müssen!
Im Januar 2016 äußerte Th. Sarrazin, er sei bei den Folgekosten von 2015 schon bei 1,2 Billionen Euro, in den Jahren danach hat er anscheinend beschlosssen, seinen Ruhestand zu pflegen und gewisse Dinge außen vor zu lassen.
Bei Julian Reichelt heute Fürstin Gloria von Thurn und Taxis: Brüssel und Berlin wollen die Millionen Afrikaner, das wird das Ende von Europa sein.
Bruno Bandulet hat in seinem Buch „Rückkehr nach Beuteland“.2023 im 1. Kapitel über die ausufernden Kosten der Migration geschrieben. Ich kenne keine Gesamtzahl und in x Haushalten werden jährlich die Kosten in Bund, Ländern und Gemeinden versteckt.
Schon die Immigration vor 2008 erhöhte die implizite Staatsverschuldung um 1 Billion ( Raffelhüschen).
Es sind jährlich unvorstellbar hohe Kosten, aber damit will sich Herr Sarrazin nicht beschäftigen.
Wenn dem Herr Saratiaz die AfD zu völkisch ist dann sollte er zwingend der Grünen beitreten.
Wenn der Sarrazin nur nicht einen so fiesen Gesichtsausdruck hätte. Ich meine, wenn hier auf andere Schnaps-Schüsse eingegangen wird, so sollte man diesen Aspekt nicht außer Acht lassen. Zumal das selbst geschaffene Schicksal (aus dem vorigen Leben) den Körper für das gegenwärtige Leben schafft. Es ist angemessen, weshalb ich bei Sarrazin eher vorsichtig bin – weil: wenn man ein Buch von ihm gelesen hat, dann hat man alle gelesen.
Aha, dank Thilo Sarrazin wissen wie endlich wo das Problem liegt. Am „Renteneintritt der Babyboomer“. Die demographische Entwicklung der ansässigen Bevölkerung ist also schuld. Mit der Plünderung der Sozialkassen
Durch millionenfache, unkontrollierte und unbeschränkte Zuwanderung, nein Invasion in die Sozialsysteme hat die Misere natürlich nichts zu tun. Hätte er doch geschwiegen.
Ach lass es doch endlich zusammenbrechen, mit Mord und Totschlag auf den Strassen, mit Raub und Hunger, mit Krieg und Pestilenz! Die Deutschen haben es nicht anders verdient!
Wenn Sie sich in der Selbstkasteiung wohl fühlen, dann bitteschön, leben Sie es aus. Aber lassen Sie gefälligst die Deutschen daraus.
Ich kenne da jemanden, der wird immer wieder von zwei Dämonen umflattert. Der eine, die schwarze Hunin, flüstert ihm ins Ohr: „Ach wenn Sein Arm doch endlich fiele, das Feuer aus den Bergen schlüge …“ „A page Satanas!“, ruft er dagegen. Aber schon kommt die zweite Krähe, die Munin, und krächzt: „… und Rauch die Täler füllte bis zum Rand!“
Kein Psychiater, kein helfender Exorzist will sich seiner annehmen. Es kütt wie es kütt, soll man in Köln sagen.
Kleine Verbesserung: Hugin und Munin sind die Raben des Asengottes Odin, die dieser täglich aussendet, um über alles, was in der Welt geschieht, im Bilde zu sein. Von einer Manipulation der Menschen durch die Raben steht allerdings nichts geschrieben – was andererseits aber nichts bedeuten muß, weil das Volk nicht alles wissen muß.
Lasst alle Hoffnung fahren: Der Ereignishorizont des schwarzen Loches ist erreicht.
Sie können vom Tiger, den sie reiten, nicht mehr absteigen, ohne gefressen zu werden.
Der Quotient Ernährer / Verbraucher wird immer ungünstiger für die Ernährer.
Der Staat wird sich ständig neue Finanzquellen erschließen. So werden z.B. Hausbesitzer eine sich steigernde Miete an ihn zu bezahlen haben. Aber der Zeitpunkt, an dem der Flug der „Deutschhansa“ wegen Treibstoffmangels endet, ist nur hinaus schiebbar.
Selbst wenn wir nun eine hoch befähigte Regierung bekämen, das Netz der westlichen Versager ist zu dicht geknüpft.
Wir werden das Faustrecht der Straße zu spüren bekommen. Die gut domestizierten und atomisierten Altbürger werden sich ganz unten finden.
„Das personelle Wachstum der Bundesbehörden, insbesondere der Ministerien, muß ein Ende haben.“…Wie bitte??? Auch das Wachstum einer schmarotzenden Kultur- und Sozialwissenschaft, das rund um die Uhr betreuen und bezahlen, von für Arbeit in der Wirtschaft oder Produktion zu Faulen und zu Dummen, mit gut dotierten Stellen in allerlei Beauftragung und Unterdrückung des Hauptfeindes, des alten weißen Mannes sowie Pampern von ansonsten zu nichts fähigen (zumindest in Deutschland) Okkupanten, muß sofort unterbunden werden!
„Sozialstaat am Limit“ soll das ein Witz sein?
„Am Ende“ ist realistischer und um das zu erkennen muss ich weder Sozialökonom noch „Wirtschaftsweiser“ sein.
Der gesunde Menschenverstand konnte das bereits ab 2015 erkennen.
Und trotzdem gibt es noch immer keine Selbsterkenntnis derer, die dafür verantwortlich sind.
Der „gesunde Menschenverstand“ ist Wunschdenken. Gäbe es ihn, wären wir nicht in dieser Lage.
Den „Gesunden Menschen-Verstand“ dürfen Sie nicht abstreiten, werter Holger …. auch wenn er in Deutschland nicht mehr so oft anzutreffen ist, sondern vom „Reich der Lüge“ überwuchert wurde. Der gesunde Menschenverstand ist die Wahrheit und wie allseits bekannt ist, läßt sich die Wahrheit nur zeitweise unterdrücken. Haben Sie schon einmal eine Straße gesehen, die 10 Jahre nicht befahren und auch sonst nicht „gepflegt“ wurde? Die Wahrheit ist wie das Gras, das sich dann Bahn bricht.
Holger_Lachmund, den „gesunden Menschenverstand“ gibt es schon. Nur, der hat nichts zu sagen. Und zugegeben, kein Menschenverstand kann alles richtig machen.
Die Probleme sind ja schon lange bekannt, aber nicht in der Politik. Worum kümmert sich der Bürgermeister der einstigen weltweiten verwaltungstechnischen Vorzeigestadt die mittlerweile den Vergleich mit einem 3te Welt-Scheißhaus nicht zu scheuen braucht? Um den Lehrermangel, damit nicht jeder dahergelaufene Junkie glaubt Schüler unterrichten zu können? Verwaltungsmissstände? Kriminalität, Vergewaltigungen …?
Nein, der Trans-geile Unionspolitiker möchte die Stadt endlich ins woke-queere Zeitalter führen. Eine Stadt die seit Generationen an einem finanziellen Transfusionstropf hängt und ohne diesen augenblicklich kollabieren würde hat ihre Probleme nicht erkannt. Und solange man diese Schicht nicht zur Rechenschaft zieht (was ausgeschlossen ist), wird es so weiter gehen.
Damit ist der Ausblick auf die Zukunft klar. Die deutschen Völker blicken dabei mit Herablassung auf die Bayern, die ihren einstigen preußischen Rivalen zwar im Dreck liegen sehen aber trotzdem kein Triumpfgeheul anstimmen – eher nur Abscheu und Mitleid. Doch die Bayern haben es besser gemacht als alle anderen. Ein gesamtdeutsche Führung trauen ihnen die anderen nicht zu. Sie profitieren zu sehr vom Saustall.
Die Schäden der Umvolkung sind irreversibel. Deswegen ist unser Sozialsystem nicht am Limit, sind, es ist am Ende. Aus die Maus.
Und genau das war Merkels Plan und ist der Plan aller Ampelparteien- ich betone aller – weil die FDP dabei eine treibende Kraft ist.
Ojojoi, da sind Sie ja ein ganz schlimmer, ein Rechtsextremer! Laut Expertise des VS: Plan ist Absicht, Absicht unterstellen ist rechtsextrem.
Ach hätten Sie doch von Unfähigkeit, meinetwegen größtmöglicher Blödsinnigkeit gesprochen; das ist nämlich offenbar politisch zulässig und völlig grundgesetzkonform.
Nachtrag 1:
Geht die Wirtschaftskraft zurück dann werden die 2% des BIP für die Bundeswehr absolut niedriger. Also wieder eine Lüge!
Das ist doch ganz einfach: AfD wählen!
Das tue ich schon, aber ich fürchte, das wird auf Dauer nicht reichen.
Die Bedeutung von Wahlen wird maßlos überschätzt.
Zumal auch die AfD nicht wieder gut machen kann, was in Jahrzehnten mit System zerstört worden ist! Und wenn sie sich noch so viel Mühe gibt … es sind Felsbrocken, die man ihr auf ihren Weg werfen wird, so wie es ja auch seit ihrer Gründung täglich gemacht wird!
Wie Recht Sie haben liebe Paulinaroth, solange Brüssel den Machtfaktor bestimmt wird auch die AFD bei noch höhere Prozentzahlen nichts bewirken. Man sieht es doch z.Zt. in Italien, genauer in Lampedusa. Die Italienische Ministerpräsidentin stellt nur Forderungen, bewirken kann sie nichts, rein gar nichts, obwohl sie angeblich die Macht dazu hätte.
Grundübel ist das wir keine Patrioten mehr sind, die sagen , wir lieben unser Land und stehen dafür ein und sind bereit auch Opfer zu bringen oder an das Gemeinwohl zu denken. Wir befinden uns in einem Verteilungskampf übelster Art. Wir verweigern Kinder wollen in die Frührente und möglichst die 20 Stunden Woche als Arbeitszeit. Nicht die Politik trägt die Schuld für diese Entwicklung sondern die Mehrheit der Bürger, die dies jahrzehntelang wollten , weil sie immer dem ihre Stimme gaben, der das Geld der anderen an sie verteilte. Nun ist das Geld der anderen alle. Es wird endlich mal Zeit für Volks statt Politkschelte. Übrigens dieser Volksteil die 60 plus Generation, diejenigen,die es verbockt haben,sind die treuesten Ampelanhänger und AfD Gegner.
ich habe nicht verbockt, wäre sogar zum asymetrischen Krieg, notfalls mit Selbstaufopferung bereit, gerade weil ich 60+ bin und die Enkel meinen Widerstand brauchen, wenn sie leben wollen!
.. die 60 plus Generation, diejenigen,die es verbockt haben,sind die treuesten Ampelanhänger und AfD Gegner.
Das ist eine steile, aus meiner Sicht haltlose These. Erstens hat die 60 plus Generation gearbeitet, um heute etwas zu besitzen. Und zweitens ist wohl der Grünenwähler eher in der 20-30 plus Generation zu finden. Dass die Jugend AfD wählt, halte ich für unglaubwürdig. Trotz allem, lieber Mephisto, die Generationen sind so, wie die Zeiten sie geprägt haben. Ich halte es für einen Fehler, sie gegeneinander auszuspielen.
Dass die Jugend AfD wählt ist nicht unglaubwürdig. Nach einer Insa Umfrage ist die Zustimmung zur AfD in allen Altersgruppen gleich angewachsen. Bei einer Schülerumfrage zur Bürgermeisterwahl in Nordhausen haben die Schüler über 50 Prozent die AfD gewählt. Wird natürlich nicht veröffentlicht.
Niemand bräuchte Opfer bringen. Es gäbe keine Not, würden nicht die deutschen Milliarden-Gelder für nichts und wieder nichts über die halbe Welt ausgeschüttet und, als wäre das nicht schon schlimm genug, die verflossene Politikerin AM und die derzeitigen Politiker, die andere Hälfte der Welt ins „reiche Deutschland“, bei Rundumversorgung von der Wiege bis einschl. Rente eingeladen hätten u. mit immer höheren Sozialleistungen immer mehr einladen!
Dieser Beitrag ist älter als 2 Tage, die Kommentarfunktion wurde automatisch geschlossen.
Thilo Sarrazin, Ex-Finanzsenator von Berlin und Bundesbanker neben BILD-Schlagzeile zur Erhöhung des Bürgergeldes | Foto: picture alliance / ROPI | Antonio Pisacreta / Monika Skolimowska / Montage JF