LEIPZIG. Der Rundfunkrat des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) hat eine Verlängerung des Vertrags von Fernsehmoderator Florian Silbereisen um ein Jahr angekündigt. Demnach wird der MDR rund zehn Millionen Euro in die Produktion von fünf weiteren Schlagerfest-Sendungen investieren. Kurz zuvor hatte der öffentlich-rechtliche Rundfunk angekündigt, beim Programm für ältere Kunden zu sparen.
Die Sendungen werden für das Erste und die ARD-Mediathek produziert. Die „Fest“-Reihe mit Silbereisen sei „innovativ“ und habe es geschafft, zu einem Mehrgenerationenprogramm zu werden, erklärte MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer. Man werde alle fünf Shows nachträglich auch im Dritten Programm des Mitteldeutschen Rundfunks ausstrahlen.
Zeitgleich wies der Programmdirektor des Südwestrundfunks (SWR), Clemens Bratzler, daraufhin, daß lediglich rund 18 Prozent der Menschen, die das Programm der lokalen Drittsender des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wahrnehmen würden, jünger als 50 Jahre alt seien. Dementsprechend plane man, am Fernsehprogramm zu sparen und das Geld für jüngere, digitale Formate auszugeben. (lb)