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Kosten als Entscheidungsbremsklotz: E-Autos überzeugen die Deutschen nicht

Kosten als Entscheidungsbremsklotz: E-Autos überzeugen die Deutschen nicht

Kosten als Entscheidungsbremsklotz: E-Autos überzeugen die Deutschen nicht

Auf dem Foto ist ein E-Auto. Viele Deutsche sind nicht daran interessiert. (Themenbild/Symbolbild)
Auf dem Foto ist ein E-Auto. Viele Deutsche sind nicht daran interessiert. (Themenbild/Symbolbild)
E-Autos: „Fun“ reicht vielen potenziellen Besitzern nicht. Foto: picture alliance / Snowfield Photography | Snowfield Photography
Kosten als Entscheidungsbremsklotz
 

E-Autos überzeugen die Deutschen nicht

Trotz großzügiger Förderung bleibt die Elektromobilität in Deutschland klein. Neueste Umfragen zeigen: Nur wenige möchten ihren alten Verbrenner loswerden. Sogar die E-Auto-Besitzer bedauern ihr Wahl.
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BERLIN. Die Skepsis der Deutschen gegenüber der Elektromobilität hält an. Nur ein Fünftel derjenigen, die ein Verbrennerauto fahren, erwägt den Kauf eines elektrisch betriebenen Fahrzeugs, wie eine Umfrage des Unternehmens Acxiom ergab. Als Hauptfaktoren dafür gaben mehr als vier Fünftel der Befragten vor allem die mit einem solchen Auto verbundenen Kosten an. Zudem sind laut Acxiom nur 22 Prozent von der Umweltfreundlichkeit dieser Wagen überzeugt.

Mehr als die Hälfte der Eigentümer eines Verbrennerautos, 53 Prozent, nannte die Strompreise als einen Faktor, der sich ändern müsse, damit ein E-Auto für den nächsten Kauf in Frage komme. 71 Prozent bemängelten die angebotenen Ankaufspreise, während sich 62 Prozent eine bessere Ladeinfrastruktur wünschten. Knapp ein Drittel meinte, die Produktion von E-Autos müsse nachhaltiger werden.

Mehr als Hälfte der E-Auto-Besitzer bereut den Kauf

Auch die Besitzer eines E-Autos hadern damit. Eine weitere Untersuchung von YouGov im Auftrag von Monta, einem Softwarezulieferer für Ladestationen, zeigte, daß 53 Prozent von ihnen den Kauf oder das Leasing ihres Elektrofahrzeugs bereuen. Hier seien ebenfalls die gestiegenen Strompreise dafür mitverantwortlich, teilte das Institut mit. Aus derselben Umfrage geht zudem hervor, daß 41 Prozent der Elektroauto-Eigentümer aktuell ein auf erneuerbaren Energien basierendes Energiesystem zu Hause haben.

Damit trifft die Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland auf weitere Probleme. Bereits im Februar hatten Mobilitätsexperten in der Wirtschaftswoche angemahnt, der Verkauf von Fahrzeugen mit Batterieantrieb gehe zurück. Die Ziele der Bundesregierung, bis 2030 rund 15 Millionen Elektroautos auf die Straße zu bringen, würden damit „zur Makulatur“. Im Juni hatte Volkswagen zudem angekündigt, 300 Stellen bei der E-Fahrzeugproduktion abzubauen. Die Nachfrage liegt laut dem Unternehmen 30 Prozent unter den gewünschten Produktionszahlen. (kuk)

E-Autos: „Fun“ reicht vielen potenziellen Besitzern nicht. Foto: picture alliance / Snowfield Photography | Snowfield Photography
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