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„Gut für die Umwelt und die Menschen in Indien“: Deutschland finanziert neue U-Bahnlinie in Indien

„Gut für die Umwelt und die Menschen in Indien“: Deutschland finanziert neue U-Bahnlinie in Indien

„Gut für die Umwelt und die Menschen in Indien“: Deutschland finanziert neue U-Bahnlinie in Indien

Svenja Schulze (SPD), Bundesministerin fuer wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, besucht eine Metrostation und den Technikraum mit Erlaeuterungen von Siemens India in Ahmedabad. Deutschland gibt viel Geld für Entwicklungsprojekte im Ausland aus. 15.09.2024.
Svenja Schulze (SPD), Bundesministerin fuer wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, besucht eine Metrostation und den Technikraum mit Erlaeuterungen von Siemens India in Ahmedabad. Deutschland gibt viel Geld für Entwicklungsprojekte im Ausland aus. 15.09.2024.
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) besucht eine Bahnstation in Ahmedabad: Deutschland zahlt jedes Jahr Milliarden für Entwicklungsprojekte im Ausland Foto: picture alliance / Bundesregierung/Ute Grabowsky/ph | Ute Grabowsky/photothek.de
„Gut für die Umwelt und die Menschen in Indien“
 

Deutschland finanziert neue U-Bahnlinie in Indien

Während der öffentliche Nahverkehr in Deutschland auf dem Zahnfleisch geht, finanziert die Regierung in Berlin nun auch noch den Bau von U-Bahnlinien in Indien. Davon profitieren alle Deutschen, jubelt die Entwicklungshilfe-Ministerin.
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AHMEDABAD/BERLIN. Das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) hat mit einem 100 Millionen Euro schweren Kredit den Bau einer neuen Bahnlinie zwischen der indischen Stadt Ahmedabad und der Regionalhauptstadt Gandhinagar finanziert. Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) sagte dazu am Montag, das Projekt sei „gut für die Umwelt und die Menschen in Indien“. Doch auch Deutschland profitiere davon. „Denn unser Wohlstand beruht darauf, daß auch andere Länder in Infrastruktur investieren und dabei Technologien ‚made in Germany‘ nutzen.“ Den Auftrag für die Elektrifizierung der neuen Zuglinie hatte Siemens erhalten.

Insgesamt soll das Projekt 611 Millionen Euro kosten. Indiens Premierminister Narendra Modi weihte die neue Zugverbindung am Montag ein. Nach Angaben von Entwicklungsministerin Schulze wird dabei „mit einer anfänglichen Auslastung von 120.000 Passagieren pro Tag gerechnet, die sich Berechnungen zufolge bis in den nächsten 30 Jahren auf 330.000 Passagiere pro Tag erhöhen wird“. Die Nutzung der neuen Linie anstelle von Pkw-Verkehr soll nach Hoffnung der Beteiligten etwa 50.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

Nur ein Land zahlt mehr als Deutschland

BMZ-Chefin Schulze betonte zudem, daß mehr als 90 Prozent der deutschen Finanzhilfe nach Indien über Kredite liefen und später von der Regierung Neu-Delhi verzinst zurückgezahlt würden.

Deutschland zahlte nach Angaben der internationalen Hilfsorganisation OECD im Jahr 2023 insgesamt 33,9 Milliarden Euro für Entwicklungsprojekte mit anderen Staaten. Damit ist die Bundesrepublik nach den USA in absoluten Zahlen der Staat mit den höchsten Ausgaben dieser Art. (st)

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) besucht eine Bahnstation in Ahmedabad: Deutschland zahlt jedes Jahr Milliarden für Entwicklungsprojekte im Ausland Foto: picture alliance / Bundesregierung/Ute Grabowsky/ph | Ute Grabowsky/photothek.de
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