In den USA wird Donald Trump Präsident. In Deutschland steht Friedrich Merz kurz vor der Kanzlerschaft. Warum ist das so? Und warum ändert sich mit Trump vieles und mit Merz nichts? Antworten gibt der Medienwissenschaftler Norbert Bolz im großen Interview mit der neuen JF.
„Woke ist tot“, meint Birgit Kelle. Die Publizistin sieht hinter dem Regenbogen wieder die Realität aufsteigen. „Neue Medien und Akteure brechen sich weltweit Bahn. Sie pfeifen auf etablierte Strukturen“, kommentiert Kelle optimistisch. Lesen Sie dazu auch unsere Thema-Seite „Sag zum Regenbogen leise Servus“, auf der wir viele Beispiele für den Rückzug bekannter Unternehmen aus der linken Woke-Agenda für Sie zusammengetragen haben.
Hier bleiben oder in die Heimat zurückgehen? Wir haben mit syrischen Christen in Deutschland gesprochen, die vor dieser schweren Entscheidung stehen. Zumal zwar das Assad-Regime gestürzt wurde, nun aber Islamisten an der Macht sind.
„Der Sozialstaat ist am Limit“, urteilt der prominente Ökonom Dirk Meyer auf der Wirtschaftsseite. Worauf müssen sich Steuerzahler, Pflegebedürftige und deren Angehörige gefasst machen? Er gibt einen Ausblick auf den katastrophalen Zustand der Pflegefinanzierung und schlägt bitternötige Reformansätze vor.
Es war ein Spektakel: AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel hat mit Tech-Milliardär Elon Musk auf X gesprochen und unser Autor Dr. Curd-Torsten Weick hat mitgeschrieben. Ob Frieden im Ukrainekrieg, Zurück in die Zukunft mit Kernkraft, Bürokratieabbau oder Grundrecht Redefreiheit – wie die AfD und die beiden Diskutanten persönlich zu diesen Themen stehen, können Sie im Hintergrund auf Seite 12 nachlesen.
Indien ist nur ein Papier-Tiger, sein Aufstieg zur Großmacht ein Mythos, meint der indische Ökonom Ashoka Mody. Unser Autor Albrecht Rothacher bespricht Modys neues Buch, in welchem Demografie, Bildungssystem sowie Nepotismus des Landes analysiert wird, welches die digitale vor der industriellen Revolution durchlebt, wo zum Mond geflogen wird, während Millionen in bitterster Armut gefangen, in den wachsenden Slums verbringen.
Diese und viele weitere Beiträge lesen Sie in der neuen JUNGEN FREIHEIT: heute online auf jf.de und ab Freitag am Kiosk!