Literatur

Christa Wolf

Konflikte mit der Staatsmacht

Christa Wolfs Einzug in die Fremde begann am bitterkalten 29. Januar 1945, als ihre Familie unter Heulen und Zähneklappern das heimatliche Landsberg in Ostbrandenburg auf einem Pferdefuhrwerk verließ. Sie wollten westwerts über die Elbe, strandeten aber dort dort, was die Sowjetzone und später die DDR werden sollte.

Günter de Bruyn

Der politische Irrsinn wird subtil angedeutet

In den letzten dreißig Jahren hat Günter de Bruyn sich in historiographischen Büchern Persönlichkeiten aus der preußisch-märkischen Geschichte gewidmet. Nun veröffentlicht der inzwischen 92jährige wieder ein belletristisches Werk. Es spielt in der Zeitspanne vom Herbst 2015 bis zum Sommer 2016, als Deutschland im Bann von Merkels Grenzöffnung steht.

Roman „Neumark“

Ein Dorf jenseits der Oder

Familiengeschichte ist Zeitgeschichte, im besten Fall. Das zeigt sich auch im Debut-Roman von Fritz Bartelt. In „Neumark“ schildert er die Geschichte der Familie Bütow, die 1926 in ein neumärkisches Dorf in die Nähe von Landsberg an der Warthe zieht. Bartelt gelingt es, einen Teil des alten deutschen Ostens wieder lebendig zu machen.

„Die Wiedergutmacher“

Psychosen im gefühlsgeleiteten Hippiestaat

Göring-Eckardt ist, wie Raymond Unger in seinem Buch darlegt, repräsentativ für die Babyboomer, die heute das Sagen haben. Der Autor spürt den Gründen für die Verkindlichung der Generation nach. Seine Perspektive eines „liberalen, humanistischen Freidenkers und freien, bildenden Künstlers“, sieht er durch Politik- und Medieneliten aufs Spiel gesetzt.

Richter mit Gespür für Recht, Gesetz und Gerechtigkeit

Der Rechtsstaat darf nicht lasch sein

Richter sein und hart urteilen. Das merken die Kriminellen schnell. Und der Rechtsstaat ist wieder sicher. Eigentlich ganz einfach. Schön wär es. Stephan Zantke weiß genau, daß es so einfach eben nicht ist. Der Zwickauer Richter mahnt in seinem Buch eine frühe und konsequente Anwendung des Strafrechts gegen Intensivtäter an. Von Rainer Wendt.
Alle Artikel wurden geladen
No more articles to load

SERVICE

Unabhängige Beiträge – seriös recherchiert

Aktuelle JF

Kaufen Sie hier die Ausgabe als PDF oder abonnieren SIe die Print-Ausgabe.

Weitere Beiträge Literatur

All articles loaded
No more articles to load
All articles loaded
No more articles to load

Reportagen, Dokumentationen, Buchvorstellungen, Interviews  – unabhängige Beiträge exklusiv für die Leser der Jungen Freiheit

Thema Medien

All articles loaded
No more articles to load