Kritik an New Age: Im Zeitalter von Wassermann und Regenbogen
Kritik an New Age: Im Zeitalter von Wassermann und Regenbogen
Kritik an New Age: Im Zeitalter von Wassermann und Regenbogen
Unter dem Regenbogen statt unter dem Kreuz: Selbstbezogene Wohlfühl-Lehre hat sich schleichend an vielen Stellen in den westlichen Gesellschaften verankert Foto: picture alliance / Zoonar | CarmelStudio
Leben im „New Age“: Grün lackierte Esoteriker haben als geistigen Überbau der westlichen Industriegesellschaften einen neuheidnischen Spiritismus etabliert. Der Heilige Geist zu Pfingsten ist jedoch keine kosmische Energie. Er ist der Geist Gottes, der vom Vater und vom Sohn ausgeht und uns Einheit in Vielfalt schenken will.
IHR DIGITALER ZUGANG.
Einfach registrieren undweiterlesen.
Alle Artikel auf JF online frei
Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App
Laut meinem theologischen Lehrer Wolfhart Pannenberg hat der heilige Geist eine ebenso personale wie dynamische Seite. Er ist die dritte Person der Dreifaltigkeit und zugleich die Feldkraft, die das All durchpulst. Der alt- und neutestamentliche Geistbegriff habe eine Nähe zum feinstofflich-ätherischen Pneuma-Begriff der Stoa. Und von der Stoa her ergebe sich eine verblüffende Nähe zum modernen physikalischen Feldbegriff, der sowohl Energie als auch Materie umgreift. Diese „materialistisch-energetische“ Interpretation des Geistwirkens kombinierte Pannenberg mit den klassischen personalen Zuschreibungen von Vernunft und Wille. Er wurde nicht müde zu betonen, der heilige Geist gehe streng genommen nur vom Vater (Sichtweise der Ostkirche) und nicht vom Vater und dem Sohne (westkirchliche Sicht) aus. Sein Bestreben war, den Geist ganz nahe an der väterlichen Allmacht, Allwirksamkeit, Allgegenwart zu positionieren – ihn also dem Logos als ebenbürtiges Kraftzentrum zu Seite zu stellen, anstatt ihn dem Logos unterzuordnen. Ich finde diese Geisttheologie hoch spannend, weil sie Brücken baut nach verschiedenen Richtungen, nicht zuletzt zu Teilhard de Chardins christlicher Evolutionslehre.
Welch Ironie das man Gott getötet hat nur um einen Neuen zu erschaffen !
Im Zeitalter der diversen Schwachköpfe …. was gibt es da zu erwarten? Ein heidnischer Spiritualismus …. was ist das denn? Ich weiß es nicht – will aber nur wissen, daß das Leben der Heiden ein Hineinschauen in die Gemeimnisse der Welt ist. Wer den Regenbogen (in einer seitenverdrehten Form) mystifiziert, der ist kurz davor, seinen gesunden Menscheverstand zu verlieren.
Die Regenbogen-Flagge ist das Hakenkreuz unserer Tage. Jede Zeit hat ihre Moden.
Wer sich einreiht in die Einheitsfront, weist sich aus mit dem „Zeichen“, damals wie heute. Und die Mitglieder des Einheitsfront-Rudels erkennen einander an dem „Zeichen“. Und wer nicht ausgewiesen ist durch das „Zeichen“, der wird gecancelt.
‚Hammer und Sichel unserer Tage‘ wäre sicherlich der bessere Ausdruck.
Regenbogen, Hakenkreuz, Hammer & Sichel, undund … alles „Zeichen“.
Hakenkreuz (Hitler und der Arier) ist 1945 untergegangen, Hammer und Sichel (Lenin und der Proletarier) in 1989.
Jetzt ist Regenbogen (Frankfurter Schule und die Unterdrückten).
Mal sehen, was daraus wird …
Ein wenig hat es mit Natur zu tun! In einer Welt, in der immer mehr Menschen leben, wird individualistische Selbstdarstellung schwierig! Daher auch der Wunsch nach tausend Geschlechter, unendlicher Selbstdarstellung (Selfimanie) und sich durch den Regenborgen vertreten sehen! Was ist denn der Regenbogen , ein Ausschnitt der Sichtbar aus dem Sichtbaren Spektrum, allerding geht es vor und hinter dem Regebogen weiter,… und ehrlich gesagt, selbst die Farbeinteile sind nur Summe reichlich vieler Frequenzen! Insofern totale Hilflosigkeit, wenig Wille sich hinter die Spektralgrenzen zu begeben aber trotzdem etwas besonders sein wollen! Bei den GRÜNEN ist dies pathologisch und anderen Fuzzis passen sich an! Und wer Masse zusammenhalten will, wie die Kirchen z.B. versteht halt alle, ohne zu bedenken, er verliert sein Alleinstellungsmerkmal!
Was ist an diesem ganzen New-Age – Irrgarten wirklich neu? Gar nichts. „Wenn ihr mir glaubt (und nicht Gott), so werden eure Augen aufgetan und ihr werdet sein wie Gott.“ (1. Mose 3,5), sagte der Weltgeist bereits damals. Derselbe ist heutzutage wieder sehr umtiebig, und er scheint sehr erfolgreich zu sein, den dafür Empfänglichen das Gehirn mit immer derselben Lüge zu programmieren. Und das ist auch kein Wunder, „denn er selbst, der Satan, verstellt sich zum Engel des Lichts“ [der Erleuchtung; hier: des New Age] (2. Korinther 11, 14). So glauben sie auch gerne an ein frei erfundenes Fake-Evangelium über eine neue, bessere Zeit, die sie selbst meinen, herbeiführen zu können, denn „der Gott dieser Welt (hat) der Ungläubigen Sinn verblendet, dass sie nicht sehen können das helle Licht (nicht: der Erleuchtung eines Neuen Zeitalters, sondern) des Evangeliums von der Klarheit Christi…“ (2. Korinther 4, 4). Natürlich wird eine neue Zeit kommen, aber erst nachdem die Ursache aller Weltübel beseitigt sein wird, der Satan selbst (Offenbarung 20, 1-3).
Dieser Beitrag ist älter als 2 Tage, die Kommentarfunktion wurde automatisch geschlossen.
Jetzt die JF stärken!
Unabhängigen Journalismus unterstützen!
Jetzt die JF stärken!
Unabhängigen Journalismus unterstützen!
Unter dem Regenbogen statt unter dem Kreuz: Selbstbezogene Wohlfühl-Lehre hat sich schleichend an vielen Stellen in den westlichen Gesellschaften verankert Foto: picture alliance / Zoonar | CarmelStudio