Bei keinem anderen Schriftsteller erreicht die Verbindung von Leben und Werk eine so einzigartige organische Qualität wie bei Marcel Proust. Nach 50 Jahren Lebenszeit hinterläßt der französische Romancier einen Zyklus von sieben Romanen. Zum 150. Geburtstag in Gedenken an einen der bedeutendsten Autoren der Belle Époque.
IHR DIGITALER ZUGANG.
Einfach registrieren undweiterlesen.
Alle Artikel auf JF online frei
Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App
Für Frankophile ist die literarische Personalie Proust in Wirksamkeit und Größe unverzichtbar. Das Pariser Leben, die Exzesse der Aristokratie, die Gebärden in den Pariser Salons und die minutiöse Beschreibung des homosexuellen Proust darüber (dokumentieren) registrieren im sublimen Stil was sonst verloren gegangen wäre…
Frage: wen interessiert dieses hohe Thema; wer nimmt sich Zeit und investiert Gefühl oder animiert Muse, in unserer andersartig, „verrückten Epoche“ ?
Umzuschalten und sich GEHOBENER LITERATUR zuzuwenden, die unterhält und von den politischen Sorgen etwa Ablenkung produziert, gilt doch nicht nur für Frankophile….
Ein Literarisches Grundprinzip heißt:„es möge nützen und unterhalten“.
(prodesse et delettare. Horace)
Die Personalie Proust: eine Perle unter…
Dieser Beitrag ist älter als 2 Tage, die Kommentarfunktion wurde automatisch geschlossen.
Jetzt die JF stärken!
Unabhängigen Journalismus unterstützen!
Jetzt die JF stärken!
Unabhängigen Journalismus unterstützen!
Der französische Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922) etwa 1900 Foto: picture alliance / CSU Archives / Courtesy Everett Collection