Über tausend Jahre nach der Christianisierung haben die deutschen Bischöfe de facto die Abkehr vom Katholizismus beschlossen. Deutschland steht vor einer neuen Kirchenspaltung. Eine kleine Gruppe glaubenstreuer Katholiken will das verhindern. Die Studentin Jessica Brandstetter ist eine der Sprecherinnen, die die Initiative „Maria 1.0“ anführen.
IHR DIGITALER ZUGANG.
Einfach registrieren undweiterlesen.
Alle Artikel auf JF online frei
Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App
„Wenn Sie genau zuhören, sind es die anderen, die Parolen rufen, während wir beten.“
Wow!
Frau Brandstetter, dass Jesus ausschließlich Männer als Apostel berufen hat, muss aus der Zeit heraus verstanden werden, in der er gelebt hat. Für seine Zeit war Jesus ein echter Feminist! Das zeigt sich an verschiedenen Stellen. Als Maria, statt mit Martha die Gäste zu bewirten, mit den Männern bei Jesus sitzt und seinen Lehren zuhört, sagt er in Lukas 10.42: „(…) das soll nicht von ihr genommen werden.“ und wenn man daran glaubt, dass Jesus Gott selbst in Menschengestalt war, dann sollte man nicht unterschätzen, dass er als die ersten Zeugen seiner Auferstehung zwei Frauen ausgewählt hat. Daran, dass diesen Frauen zunächst Niemand glaubt, zeigt sich zum Beispiel der Stand der Frauen zu den Lebzeiten Jesu Christie. Sie durften die heiligen Schriften nicht lesen. Soweit ich weiß, ist das bei den Juden heute noch so.
Und was Paulus später dazu sagt, das kann man sich aussuchen. Mal sagt er, es sei ganz egal, ob man Knecht, Herr, Mann, Eunuch oder Frau sei, jeder Gläubige sei ein Teil des Leibes Christie und mal sagt er die Weiber seien zu geschwätzig und zu dumm, als dass man sie für eine Lehrtätigkeit zulassen könne. Gewöhnliche Frauen gingen damals auch nicht zur Schule …uvm.
Gut geführtes, interessantes Interview!
Total nicht meine Meinung, was Frau Brandstetter im wesentlichen so zu sagen hat, aber man sollte über alles mal geredet haben.
Tapfere Frau. Vertritt ca 70 bis 85 Prozent des Weltkatholizismus. Und muss sich hier in D in die Sekten Ecke stellen lassen. Und Oberhirte Bätzing schnallt es einfach nicht,
dass er es ist, der in der Sektenecke steht.
Genau so ist es, Frau Spieth.
Dieser Beitrag ist älter als 2 Tage, die Kommentarfunktion wurde automatisch geschlossen.
Jetzt die JF stärken!
Unabhängigen Journalismus unterstützen!
Jetzt die JF stärken!
Unabhängigen Journalismus unterstützen!
„Maria 1.0“-Aktivisten: „Viele fühlen sich allein durch unsere Anwesenheit provoziert“, Quelle: picture alliance/dpa, Reuters/Heiko Becker