Anzeige
Anzeige
Studienzentrum Weikersheim, Burg Lichtenberg
Pressemitteilungenbild

Peter Hahne: Exitus durch Exodus / Insa-Umfrage zu Kirchenaustritten

Anzeige

Weißmann, Reich, Republik, Nachkriegsrechte

Eine schallende Ohrfeige ausgerechnet wenige Tage vor Pfingsten, dem „Geburtstag“ der christlichen Kirchen! Die vernichtende Schock-Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut Insa, exklusiv für den Radiosender Kontrafunk, ist eine beispiellose Klerikalen-Klatsche: Jeder Dritte in Deutschland und in Österreich denkt an einen Kirchenaustritt, 15 Prozent wollen ihn gar sofort umsetzen. Und das, wo doch bereits Millionen in den vergangenen Jahren die Flucht ergriffen haben. Der Aderlaß findet also kein Ende, im Gegenteil.

Nur knapp jeder Fünfte befürwortet noch das derzeitige Kirchensteuersystem. Kirche soll lieber selbst fürs Geld sorgen, statt es den Staat automatisch einziehen zu lassen. Drei Viertel sagen nein zur (Links-)Politisierung der Kirchen, nein zu Schlepper-Schiffen im Mittelmeer oder der einseitigen Solidarisierung mit den Klima-Chaoten.

Der wichtigste Warnschuß an die Kirchen: Es sind meist junge Leute, die das alles nicht wollen. Also genau die, für die die klerikalen Funktionäre das ja angeblich alles tun.

Lesen Sie hier den ganzen Kommentar von Peter Hahne: https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2023/exitus-durch-exodus/